Wieso lässt man Mobber in die Polizei?

2 Antworten

Mangels Erläuterung/Ausführung Deinerseits, versuche ich es Dir nachfolgend bestmöglich & gut verständlich zu erklären:

Unsere psychologischen Tests/Auswahlverfahren sind zwar wirklich gut & ausführlich, aber auch damit können wir den Personen nicht in den Kopf schauen. Es existiert nunmal kein Testverfahren, welches garantiert, dass es keine „faulen Eier“ in unserer Berufsgattung (oder irgend einer anderen) gibt.

Tatsache ist, dass in unseren Ländern (zB DE, A, CH) Korruption in den Polizeiapparaten definitiv nicht die Regel ist, sondern glücklicherweise nur sehr vereinzelt vorkommt. Wer solches tätigt & erwischt wird, sieht sich berechtigterweise mit harten Konsequenzen konfrontiert; dasselbe gilt für Polizisten, welche Amts-/Machtmissbrauch o.ä. betreiben.

(Standard CH)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Mobbing hat nichts mit Machtmißbrauch zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirFragesteller  23.11.2023, 14:02

Naja

SirFragesteller  23.11.2023, 14:05
@ronnyarmin

Letztlich wird beim Mobbing eine Macht ausgeübtt, die man über das Opfer hat. Sei es ein sozialer Status, Selbstdarstellung körperliche Überlegenheit oder sonstiges.

ronnyarmin  23.11.2023, 14:09
@SirFragesteller

Als Machtmißbrauch im Zusammenhang mit einem Polizisten ist wohl eher kein Mobbing gemeint.

ronnyarmin  23.11.2023, 14:14
@SirFragesteller

Gemobbt werden z.B. Kollegen.

Machmißbrauch findet im Zusammenhang mit einem Polizisten wohl eher gegenüber den Bürgern statt.