Wieso kratzt das "S" sehr stark an mein Plattenspieler?

1 Antwort

Der Fehler ist auf der Handycam-Aufnahme schlecht bis gar nicht zu hören. Es hört sich für eine solche Aufnahme sogar noch recht gut an.

Wenn sich der Ton schrammelig-verzerrt anhört als würde Öl fehlen und/oder zum Plattenende hin zunimmt, liegt das in der Tat daran, dass die Nadel nicht sauber die Rille abtastet - Warum, das wäre dann zu klären.

Das Problem ist, denke ich, eher in Richtung Verstärker/Lautsprecher oder Phono-Vorverstärker.

Hast du mal Kopfhörer angeschlossen und darüber gehört?

Sicher, dass alle Mittel- und Hochtöner einwandfrei funktionieren? Wenn da einer beschädigt ist, kann das auch seltsam klingen.

Ansonsten mal statt mit einen Mikrofon das Signal vom Line-out am Verstärker abgreifen und aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.