Ist es normal, den Ton einer Platte (unverstärkt) an dem Tonabnehmer zu hören, oder liegt dies an einer verschlissenen Nadel?

4 Antworten

Die alten Duals arbeiten mit einer hohen Auflagekraft, daher läßt sich auch das unverstärkte Signal gut wahrnehmen. Kann sein, das an dem 1224 sogar noch ein "Keramiksystem" (CD 600 oder Schlimmeres verbaut ist). Falls das so sein sollte, solltest du diese "Plattenfräse" flugs entsorgen (EBay oder so) und ein modernes System einbauen, wenn du deine Platten magst. Ich hab gerade einen 1226 "reaktiviert", bei dem war das auch so.

Bei so einem alten Schätzchen solltest du sowieso eine neue Nadel einsetzen. Du weißt nicht wieviel die alte schon " auf dem Buckel" hat. Kann sein, daß die schon seit 40 Jahren drauf ist.

LG

:-)

Das ist völlig normal und liegt am technischen Prinzip.

Okulares
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das gleiche habe ich mir schon gedacht, jedoch bin ich irritiert, dass der zu hörende Ton schon recht laut ist. Der Ton ist auch noch in gut 5m Entfernung gut zu hören.

Spezialwidde  23.02.2016, 19:27
@Okulares

Das Prinzip kennt heut echt keiner mehr, schade eigentlich. Die Ton-Schwingungen werden ja direkt mechanisch erzeugt, wenn die Nadel in der Rille schwingt, das ist bereits der vollständige Ton. Hört man deshalb auch. Denk ml an das gute alte Grammophon, geht ganz genauso und ganz ohne Verstärker. Ne Bassgitarre hörst du ja auch wenn du sie anspielst ohne eingeschalteten Verstärker.

Das ist normal soweit ich weiß. Erklären kann ich es dir aber nicht genau, warum ein Hin entsteht.

Das kann an einem zu schwer eingestellten Tonarm liegen.