Wieso kostet ein Stück Zwetschgenkuchen 3 € im Café?

4 Antworten

Naja es kommen ja auch noch Stromkosten dazu, der Arbeitsaufwand etc.

  • Miete
  • Personalkosten
  • Mehrwertsteuer
  • Gewinnmargen

Das eine ist ein Betrieb, der betriebliche Ausgaben hat und Gewinne erzielen muss, deshalb kann man das natürlich nicht vergleichen.Jedes Gericht aus Restaurants ist selbstgemacht günstiger.

verreisterNutzer  02.09.2022, 20:38

Aber wenn ich z.B in einem Möbelhaus essen gehe, dann kostet das Essen wenn es im Angebot ist, auch nicht viel mehr als fünf oder sechs Euro.

Abdallah128  02.09.2022, 20:40
@verreisterNutzer

Weil das Möbelhaus mit den Möbeln das Geld verdient, das Essen ist nur ein Service, damit der Kunde länger bleibt.Da geht es nur darum die Kosten zu decken und nicht um damit maximalen Profit zu erzielen.

Wahrscheinlich hatten die im Café den Rest nicht da und mussten ihn teuer einkaufen.

verreisterNutzer  02.09.2022, 20:43

Naja ich weiß ja nicht, wenn ein Bäcker kein Mehl hat, dann wird es kritisch.

Ruenbezahl  03.09.2022, 20:34
@gadus

Der Rest, von dem sinilo gesprochen hat. Man sollte immer auch die Frage lesen, nicht nur die Antworten.

Du weißt schon, dass Du im Cafe nicht nur die Rohstoffe, sondern die ganze Arbeit bezahlst, die da drinsteckt? Die Leute wollen am Ende des Monats alle ihren Lohn haben, und das einzuspielen ist schwer genug. 3€ für einen leckeren Kuchem auf einem Teller in einem gemütlichen Cafe finde ich günstig.

verreisterNutzer  02.09.2022, 21:51

Wir waren vor kurzem noch bei 2,30 Euro ... da kann doch was nicht stimmen?!?