wieso kostet ein hinflug mehr als ein hin und rückflug?

5 Antworten

Das hat mehrere Gründe.

Damit möchte man die Auslastung verbessern. Es bringt nichts wenn beim Hinflug das Flugzeug voll ist, und der Rückflug ist dann leer.

Durch das Buchungsverhalten will man auch normale Touristen von Geschäftsreisenden unterscheiden. Touristen sind sehr preissensibel, aber dafür zeitlich flexibel.

Geschäftsleute sind bereit fast jeden Preis zu zahlen aber dafür müssen die dann unbedingt zu einem wichtigen Geschäftstermin. Bei vielen Geschäftsterminen ist auch das genaue Rückreisedatum nicht bekannt und deswegen wird nur hinflug gebucht.

aus dem selben Grunde sind auch Gabelflüge immer teurer.

Weil Flüge auf Auslastung gebucht werden. Hin- und Rückflug sind die beste Auslastung.

Des Weiteren wirkt der Markt, ist dein Tag des Hinflugs besonders beliebt, dann wird der eben teuer.

Deine Suche nach Flügen nach DC wurde sich über deine Cockies gemerkt, da wird es nur noch teurer.

https://weltreiseforum.com/blog/guenstige-fluege-finden/

Wenn man nur einen Hinflug in die USA bucht, kann es passieren, dass man dich nicht in das Land lässt. ( 9/11)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Das ist einfach Marketing und hat mehrere Gründe. Vielleicht ist der Rückflug noch nicht so gefragt und die Tickets werden zu einem späteren Zeitpunkt teurer, vielleicht ist der Rückflug für die Fluggesellschaft günstiger, zB. wegen Rückenwind/kürzere Route/Landung in Deutschland günstiger als in den USA usw.

Um Flugpreise zu verstehen, muss man mindestens das elfte Level der Göttlichkeit erreicht haben. Sterbliche haben da keine Chance.