Wieso können wir nicht mit Tieren sprechen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Das ist eine interessante Frage und ich will mich mal an einer Antwort versuchen. Die Idee einer übersetzung tierisch-menschlich scheint mir etwas an die Wörterbuchidee zB Deutsch-Französisch angelehnt. Hier besteht aber ein grundsätzlicher Unterschied, da Tiere eben tierisch 'denken', während Menschen- egal ob Franzosen, Deutsche, Russen oder Chinesen- eben menschlich denken. Trotzdem gibt es übrigens viele Ansätze 'tierisch' zu lernen. Es ist jedoch keine Sprache die mit Worten arbeitet, sondern mit verschiedenen Geräuschen, Mimik und Gestik. Am Beispiel Katze kannst du es dir vorstellen. Sie wird nichts sagen, aber wenn sie faucht oder schnurrt, weiß man trotzdem, was gemeint ist.

Späte Antwort Verschiedene Tierarten können auch nicht miteinander Sprechen . Es ist nicht wie in Filmen. Daß alle Tier außer Menschen miteinander sprechen können stimmt nicht. Tiere haben unterschiedliche Sprachen und laute und keine internationale Sprache wie in Filmen. Man kann mit bestimmten Arten kommunizieren man kann Menschenaffen zb beibringen wie die über Symbole und Gebärendsprache mit Menschen reden bzw sich verständigen können. Man kann Hunden beibringen bestimmte Befehle zu verstehen. Auch Delfinen und Papageien zb kann man beibringen sich mit Menschen zu verständigen aber es gibt keine echt Sprachen zwischen verschiedenen Tierarten. Manche können er lerne bestimmte Laute andere zu deuten aber es ist im wahren Leben nicht wie in Kinderfilmen usw

Zb sind die verschiedenen Laute und Körpesprache zwischen Kaninchen und Meerschweinchen ein Problem wenn man diese Zusammenhält und sie zu wenige Platz haben ein Kaninchen spricht die "Kaninchensprache" eine Meerschweinchen eben "Meerschweinchensprache" Beide brauchen Artgenossen. Man kann sie zwar zusammen halten muss aber einiges beachten.

Eine Löwe kann nicht mit einen Zebra sprechen, ein Pferd nicht wirklich mit Rindern, Eine Taube nicht mit einen Falken, usw das ist reine Filmfantasie

Wieso können wir nicht mit Tieren sprechen ?... aber keiner hat es Geschafft eine maschine zu entwickeln die es uns erlaubt mit tieren zu reden.

Das ist so ja auch nicht richtig. Wenn du interessiert bist, kannst du gebraucht relativ günstig "Ein Delphin lernt Englisch" von Prof. Dr. John Cunningham Lilly (deutsche Ausgabe 1971) beziehen.

Lilly entwickelte die simulierte Computersprache JANUS, eine Sprache, die eine Synthese zwischen "Delphinisch" und Englisch darstellt. Mittels Tastendruck können Worte zusammengesetzt werden, in Klänge übersetzt ausgestrahlt und von den Delphinen empfangen werden Umgekehrt wurden Delphinklänge analysiert. Das Problem war damals die schwachen und langsamen Rechner.

Ein wesentliches anderes Problem stellte die nicht artgerechte Haltung der Delphine dar. Lilly wollte "seine Freunde nicht länger in KZs halten", befreite sie und stellte die Forschungen 1967 ein.

Also ich persönlich denke dass dann noch wie so vieles erfunden wird, aber erst in der Zukunft erste Anzeichen gibt es ja schon. Es gibt Tierflüsterer, welche ich mit bedenken anschaue, doch nimm dir als Beispiel einen Blindenhundführer. Die Verbindung ist so stark, dass sie beide Parteien oftmals besser verstehen als man denkt ;) In sofern: erste Schritte wurden schon getätigt ;)

mit freundlichen Grüßen Arian

Der Mensch kann sprechen, weil er im Laufe der Evolution nicht allein die nötigen Sprachwerkzeuge bekam, sondern sich auch sein Gehirn weiter entwickelte.

Der Mensch ist rein theoretisch auch jetzt noch ein Tier, nämlich ein Säugetier. Daher haben wir ja u.a. auch unsere Instinkte und Triebe. Der Unterschied zu den Tieren ist u.a. auch, dass der Mensch sich seiner bewusst ist, seine Triebe und Instinkte nicht auslebt, wie sie ihn gerade überfallen, zumindest sollte es so sein. Er kann sich zumindest entscheiden, was ihn weiterhin vom Tier unterscheidet.

Deswegen ist es schwer etwas zu entwickeln was die Sprache der Tiere entschlüsselt da sie sich nicht bewußt sind!

Diedda  21.07.2011, 14:55

"Der Unterschied zu den Tieren ist u.a. auch, dass der Mensch sich seiner bewusst ist, seine Triebe und Instinkte nicht auslebt, wie sie ihn gerade überfallen, zumindest sollte es so sein. Er kann sich zumindest entscheiden, was ihn weiterhin vom Tier unterscheidet."

Wie belegst du das ?

Und ich denke schon dass sie bewusst ist oder zumindest bewusst werden kann.

Benadino  22.07.2011, 20:33
@Diedda

nun da könnte man sich auch lange Streiten!

Ich glaube es einfach nicht und belegt ist es auch nicht!