Frage von jaddy007, 89

Wieso können Menschen, die gut schreiben, meistens auch gut zeichnen?

Mir ist schön länger aufgefallen, dass Menschen, die ein Talent zum Schreiben haben, auch sehr begabt im Zeichnen sind. Viele Autoren haben vorher als Grafiker usw. gearbeitet.

Meine Frage ist, ob das bloß Zufall ist oder einen psychologischen Hintergrund hat.

Antwort
von soulny, 40

Ich glaube nicht das es Zufall ist. Jeder Autor erstellt seine eigene Fantasy Welt. Ein Autor der gute Geschichten schreibt hat die Fähigkeit sich Sachen sehr gut vorzustellen und im Zeichnen braucht man dieses "Vorstellen" sehr.

Antwort
von RobertMcGee, 47

Da kann ich nur spekulieren.

Ich denke mal, der Zusammenhang liegt in einer ausgeprägten Fähigkeit zum Visualisieren, also daß man die Gedankenbilder sehr detailliert vor dem inneren Auge sehen und sie lange genug aufrechterhalten kann, um eine gute Zeichnung bzw eine gute Beschreibung davon hinzukriegen.

Antwort
von purushajan, 12

das ist eine schöne frage. in meinem falle ist es die fähigkeit, gut zu beobachten, die ich entweder in worten oder in bildern ausdrücken will. gleichzeitig ist es auch der wunsch, meine innere welt auszudrücken, die ich entweder mit stift und pinsel oder aber mit klang, also mit worten, zeichnen möchte.

der bekannte russische schriftsteller tschingis taitmatow hat in mehreren büchern (das bekannteste ist seine liebesgeschichte Djamila) den kunstgriff verwendet, dass er mit worten beschreibt, wie er ein bild malt. und der leser sieht dann das gemalte bild, das durch die worte vor seinem geistigen auge sehr lebendig entsteht.

andererseits kenne ich einige schriftstellerkollegen, die absolut kein talent zum zeichnen haben, dafür aber zum beispiel klavier spielen und dort ihr gefühl ausdrücken können. und es gibt berühmte maler wie beispielsweise paul klee, die als zweites talent die musik hatten, die sich ja ebenfalls, genau wie die schriftstellerei, mit klängen ausdrückt.

Antwort
von Skurrt, 59

Sicher nur Zufall^^ 

Ich habe eine krakelige Schrift, kann jedoch echt gut Zeichnen. Um Zeichnen zu können muss man nicht schön schreiben können, man muss Zeichen lernen und es macht echt viel Spaß es zu lernen!

Kommentar von OtakuMiep ,

Ich glaube mit "gut schreiben" ist nicht die Handschrift gemeint :)

Kommentar von Skurrt ,

Habe den unteren Text nicht gelesen ._. hoppla^^ 

Antwort
von Cori13Karasu, 30

Also bei mir und meiner Schwester ist das überhaupt nicht so.
Ich selbst schreibe viel und kann überhaupt nicht zeichnen, meine Schwester ist dafür eine wahnsinnig tolle Zeichnerin und kann überhaupt keine Geschichten schreiben.
Es sind ja eigentlich auch zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nicht nur Veranlagung, sondern auch Übung erfordern. :)

Antwort
von floorian1312, 29

Ich denke das liegt daran, dass die die gut zeichnen können, den Stift ruhiger halten und aus den Ellbogen herausschreiben.

Aber irgendwie stimmt diese These nicht. Ich kann gut zeichnen, schreib aber total sch****. :D Man kann echt nix lesen, selbst ich nach einem Tag nicht mehr :DD

Kommentar von jaddy007 ,

Ich meinte eher bin der Wortwahl und nicht vom Aussehen der Schrift :D

Kommentar von floorian1312 ,

Achso :DD Irgendwie stimmt das ;) Wahrscheinlich liegt es an der Kreativität. Beides drückt irgendwie die Gefühle aus, vllt deswegen :D

Antwort
von Failea, 47

Ich vermute das Stichwort ist "Kreativität". Ist für beides notwendig ;)

Kommentar von jaddy007 ,

Also eher nichts tiefgründigeres.

Kommentar von Failea ,

Vielleicht auch. Emotionale Menschen (die eher zu psychischen Krankheiten neigen) suchen tendenziell eher Möglichkeiten sich auszudrücken...  Künstler und Autoren sidn häufig emotional. Künstler sind auch überdurchschnittlich psychisch krank, haben eine der höchsten Selbstmordraten, wie es mit Autoren ist weiß ich grad leider nicht.

Kommentar von jaddy007 ,

Okay, das ist interessant

Kommentar von Failea ,

Grundsätzlich kann man das wahrscheinlcih nicht auf einen Punkt festnageln, sondern sind halt mehrere dieser Elemente, die reinspielen... 

Antwort
von ponyfliege, 14

meistens sind dieselben menschen auch sehr musikalisch oder drücken sich gern mittels bewegung (tanz) aus oder lieben theaterspiel.

man nennt das kreative begabung.

Antwort
von KriccoletaBrown, 12

Hab immer egal wo ich war immer die hässlichste schrift gehabt und zeichne in meiner Klasse mit abstand am besten ;D

Antwort
von ClinLe, 32

Da diese Menschen vielleicht sehr kreative Menschen sind und es an Ideen sprudelt:)

Antwort
von Jiggy187, 29

sorry, dass ich dir da widersprechen muss, aber ich bin ganz gut im schreiben und eine absolute null im zeichnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten