Wieso knabbert meine Wellensittich-Henne an meinem Zeigefinger, als wäre es Kolbenhirse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wellensittiche nutzen zum erkunden und untersuchen immer ihren Schnabel.

Da wird dann auch gerne mal die Hand des Menschen genauer Untersucht und geprüft.

Ich hatte eine Henne die hat mir häufig gerne in den Finger gebissen. Ein anderer Hahn hat nur zart geknabbert. Es ist einfach ihre Art und Weise uns genauer zu untersuchen.

Neue Sachen im Käfig oder Zimmer werden auch immer zuerst vorsichtig mit Zunge und Schnabel untersucht

Es ist auch ein Zeichen von Vertrauen.

(Kleine Randnotiz: wenn es sich bei den Knabberstangen um die mit Honig handelt sollten diese in Zukunft nicht mehr gegeben werden. Sie sind viel zu gehaltvoll und der Zucker vom Honig kann einen Megabakterien Infekt begünstigen und im schlimmsten Fall Diabetes auslösen)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Wellio10
Fragesteller

Ich danke dir sehr für die ausführliche Antwort😃👍🏻

(Die Stange enthält keinen Honig)

Wellio10
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Das ist eine aus Fressnapf, da sind Körner dran, wie vom artgerechtem Welli-Futter. Und noch ganz bisschen Paprika und gesunde Kräuter. Was anderes ist da nicht dabei. Und geben tue ich die Stange eher selten.

Wellio10
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich habe da nochmal eine Frage:

Kann man eigentlich was für Wellensittiche selber "basteln", womit sie sich beschäftigen können? Wie z.B. mit einer Klopapier Rolle oder so?

HonigWoelkchen  16.03.2024, 18:47
@Wellio10

Die Körner werden aber häufig mit Honig an die Holzstange geklebt. Und das macht es ja so ungesund.

Welche Marke sind die Stangen?

HonigWoelkchen  16.03.2024, 18:55
@Wellio10

Theoretisch kann man so einiges selber basteln. Würde aber von Klopapierrollen abraten. In der Pappe sind einige sehr bedenkliche Stoffe enthalten und noch dazu ist es einfach nicht hygienisch.

Ich selbst habe nur zweimal was für meine Vögel gebastelt sonst hab ich dafür wenig Zeit und Lust tatsächlich da ich zum Teil auch am Wochenende arbeiten bin.

Würde dich einfach mal hier auf die Seite hinweisen.

Da gibt es ein paar Ideen.

LG

HonigWoelkchen  16.03.2024, 19:00
@Wellio10

Das sind genau die Stangen die ich meine. Ja da steht zwar drauf da es kein Zucker enthält. Aber dafür ist Honig enthalten und der enthält sowohl Fructose als auch Glucose. Wenn dann lieber Kolbenhirse, Rispenhirse, Perlhirse oder Grasstände geben. Die sind deutlich gesünder und sorgen zum Teil auch für Beschäftigung.

LG

Wellio10
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ohje. Das ist mir jetzt etwas peinlich😬😕

Ich bin dir sehr sehr dankbar! Danke, dass du Menschen hier auf GuteFrage weiterhilfst. Ich werde die Stangen auf keinen Fall mehr verfüttern.

Ich werde das tun wie du es beschrieben hast:)

LG

HonigWoelkchen  16.03.2024, 19:19
@Wellio10

Alles gut ich hab die damals bei meinen ersten Wellis und Nymphis auch verfüttert. Man kann vor allem am Anfang nicht alles wissen.

Und man was haben wir für Fehler damals gemacht. Man lernt immer etwas dazu.

Du kannst solche Stangen aber auch selbst in gesunder Form backen. Ich habe mal Kekse für meine Piepser gebacken. Da war nur Mehl, Ei und Körnerfutter drin. Das fanden die toll.

Guck mal hier da gibt es ein honigfreies Rezept. Ansonsten kannst du es aber auch in allen möglichen Formen backen. Kekse, Kugeln, Ringe, gibt sogar ein Rezept für "Brot" bei uns im Nymphensittichforum. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

LG

Wellio10
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke👍🏻

LG

Sie vertraut dir .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wellio10
Fragesteller

Danke:)