Wieso kann man unter der Dusche besser denken?

8 Antworten

Vielleicht weil man sich entspannt und sich halt durch nichts ablenken kann

Immer wieder hört/liest man von Menschen, die bei einfachen körperlichen Tätigkeiten (spazieren gehen, abspülen, duschen etc) „besser“ denken können. Mir geht es manchmal ähnlich.
Vielleicht hilft die Bewegung, die Motorik des Körpers, „Gedankengänge“ zu vollziehen. Körper und Geist feuern sich gegenseitig an.

ItzzMicha
Fragesteller

Schöne Antwort^^

Ich glaube das man diese Aussage nicht pauschalisieren kann. Mir wäre nicht bewusst, dass ich unter der Dusche besser denken kann.

Ggf. ist es bei dir so, weil du in der Dusche entspannter bist als sonst?

ItzzMicha
Fragesteller

Ich pauschalisiere es nicht es ist mir nur öfters aufgefallen bei mir :D Und ich dachte vielleicht kennt das ja jemand ^-^

Asardec  04.08.2022, 15:50
@ItzzMicha

Sorry, dann habe ich deine Frage falsch gelesen. Es las sich für mich wie eine allgemeine Tatsache --> Wieso kann man unter der Dusche besser denken?

1. du berürhst dich selbst was introvertiert macht

(äussere wahrnemung wird ausgeblendet - innere aktiviert) - guter trikk für taschendiebe - berühren

2. warmes wasser verändert blutdruck & entspannt was deine gehirnfrequenz in richtung entspannung pendelt

3. du machst pause

du machst nix

so viel ruhe hatt dein gehirn nur wieder wenn es schläft - die pausen für organe sind sehr effektiv

vorallem für den magen (fasten)

ich verstärkte das ganze gerne noch mit lsd

das alles fördert trance

d.h tagträumen in tiefer entspannung wie

hypnose

umsi besser du dich fühlst

umso tiefer in die entspannungstrance willst du

und umso tiefer du gehst

umso besser fühlst du dich

genauso funktioniert selbst hypnose

Wenn, dann liegt es wohl daran, dass für diesen Zeitraum die Außenwelt abgeschirmt ist.