In der Dusche beim Brand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Idee, weil in die Dusche auch der Rauch kommt. Das Kohlenstoff Monoxid bringt einen in der Dusche genauso um wie außerhalb der Dusche.

Die Frage lässt sich pauschal nicht mit "ja" oder "nein" beantworten, denn das ist letztendlich immer ganz von der Situation (wie ist das Gebäude aufgebaut, wo brennt es usw.) abhängig.

Grundsätzlich würde ich aber davon abraten. Denn die Dusche ist meist ein kleiner Raum ohne Fenster, dort kann man auch sehr schnell in der Falle sitzen. Das Wasser nützt zudem auch nur bedingt... spätestens dann, wenn irgendwo Wasserrohre schmelzen, kommt in der Dusche kein Wasser mehr an. Zudem kann es bei einem plötzlichen starken Temperaturanstieg (durch das Feuer) auch vorkommen, dass das Wasser (aus der Dusche bzw. aus der nassen Kleidung) schlagartig verdampft, was dann schwere Verbrühungen zur Folge hätte. Nicht vergessen darf man außerdem, dass die Dusche nur begrenzt vor dem tödlichen Brandrauch schützt (sie muss als Nasszelle ja gut durchlüftet sein, um Schimmelbildung zu vermeiden) und außerdem der Sauerstoff irgendwann knapp wird, wenn es drumherum brennen sollte.

Viel schlimmer dürfte allerdings die Tatsache wiegen, dass man sich in der Dusche nicht den Einsatzkräften "draußen" zu erkennen geben kann, was die Rettung dann deutlich erschwert.

Sofern eine eigenständige Flucht aus der Wohnung also nicht (mehr) möglich ist wäre es grundsätzlich ratsam, alle Türen zu schließen und in einem Raum, der möglichst weit vom Brand entfernt liegt, am Fenster auf sich aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Das Bad ist meistens ein enger und eingeschlossener Raum mit einer Tür und kleinen Fenstern. Sich hier im Brandfall zu "verstecken" und die Dusche als "Selbstschutzeinrichtung" zu nutzen kommt bei mir auf die Liste der Top 10 Dinge, die man im Brandfall besser nicht tun sollte.

Die Dusche schützt dich nur begrenzt vor dem Feuer, noch weniger vor dem tödlichen Rauch, der übrigens deutlich häufiger Todesursache von Brandopfern ist als das eigentliche Feuer.

Du wirst in diesem Szenario im schlimmsten Fall einfach in deinem Badezimmer ersticken.

Also lieber doch die Wohnung verlassen, und falls das nicht möglich ist, sich am Fenster bemerkbar machen.

Das Bad ist zu 90% der dümmste Ort, wo man sich bei einem Brand aufhalten kann. Sehr viele Bäder haben gar keine Fenster und wenn, dann oft nur sehr kleine, wodurch eine Rettung nicht möglich ist.

Man sollte das Haus nach Möglichkeit immer verlassen. Wenn nicht möglich, dann sollte man sich in einen Raum begeben, welcher ein Fenster oder einen Balkon besitzt, wo man eine Leiter anbringen kann und sich dann durch Rufe bemerkbar machen.

Wenn du im Bad lange genug vor Rauchgasen geschützt bist, bis dich die Feuerwehr retten kann, dann ist das vielleicht nicht der schlechteste Ort.

Mit dem Duschschlauch kannst du ggf die Tür benetzen und dadurch das Feuer etwas verlangsamen. Sobald es sich aber durch die Tür gefressen hat, wird dich der Rauch ziemlich schnell erledigen.

Du solltest aber auf jeden Fall ein Fenster (möglichst groß genug, dass du auch durchpasst) dort haben, ein fensterloser Raum ist nicht empfehlenswert.

In meinem Haus würde ich mich im Brandfall vermutlich tatsächlich im Bad zurückziehen, wenn ich sonst nicht herauskäme. Es hat ein großes, der Straße zugewandtes Fenster, über das eine Rettung relativ gut möglich wäre, ggf. auch eine Selbstrettung über ein Vordach.

Wenn du nicht rauskommst, solltest du wenn möglich die Feuerwehr direkt per Notruf informieren und deinen Standort genau durchgeben. Dann am Fenster bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann