Wieso kann man Nebenschlussmotor und ein Reihenschlussmotor mit Wechselstrom betreiben und einen Gleichstrommotor nicht?

4 Antworten

Warum soll man Nebenschlussmotoren und Reihenschlussmotoren nicht mit Gleichstrom betreiben können? Siehe Wiki "Gleichstrommotor".

Hallo,

ein Nebenschlußmotor kann nicht mit Wechselstrom betrieben werden, da sich die Induktive Blindwiderstand und damit die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung in der Erreger- und Ankerwicklung unterschiedlich sind...

Beim Reihenschlußmotor sind die Erreger und die Ankerwicklung in Reihe geschaltet und werden somit beide vom gleichen Strom durchflossen, so daß auch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung gleich bleibt und dadurch ein Drehmoment entsteht...

du verwechselst da was. natürlich kann man einen reihenschlussmotor mit gleichstrom betreiben. siehe PKW Anlasser

der nebenschlussmotor z.B. bekannt aus Waschmaschine oder Staubsauger kann mit gleich und Wechselstrom betrieben werden. daher auch der Name "universalmotor"

ein nebenstromotor mit Wechselstrom funktioniert nicht, weil durch die unterbrechungen die der Komulator (schleifer) beim Umpolen des Läufers verursacht, das Magnetfeld zu unstetig wird.

lg, Anna

bauerjonas  31.12.2015, 13:05

Du vertust dich auch etwas, der Universalmotor ist nicht der Nebenschlussmotor, sondern der Einphasen-reihenschlussmotor

Bin sehr lange raus und habe es nicht bildhaft vor den Augen. Hat aber auf jeden Fall mit den Stromwendern Kommutator und Kollektor zu tun! Google mal nach!