Wieso kann man die Formel pH = -log (H3O) nicht für schwäche Säuren verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Definition des pH-Wertes und gilt allgemein, egal ob starke oder schwache Säure. Da hat sich jemand vertan.

Bei schwachen Säuren dissoziieren die Moleküle nicht vollständig in ihre Ionen in der Lösung. Stattdessen erreichen sie ein Gleichgewicht zwischen dissoziierten und nicht dissoziierten Formen. Starke Säuren dissoziieren vollständig, was auch in der Formel beschrieben wird.

AshiraArwen
Fragesteller

Dankeee