Wieso kann ich mich nicht an meine Kindheit erinnern?

6 Antworten

nein das ist keinesfalls normal. Die ersten Erinnerungen eines Menschen beginnen  mit 3-4 Jahren!

Ja, ziemlich

Ich bin meinen Vater sehr dankbar, er war Hobbyfotograph. Dank all dieser Bilder kann ich mich etwas länger weit zurück erinnern. Aber es ist leider normal, dass man sich an die ersten Jahre nicht erinnern kann, speziell wenn nichts besonderes passierte.

Du gibst sonst zu wenige Angaben an. Sind Eltern geschieden? Evtl. ein Elternteil verunglückt? Gab es regelmäßige gewaltsame Eingriffe von den Eltern? Usw... Bei traumatisierten Kindern kommt es vermehrt vor, dass sie sich an die frühe Kindheit nicht erinnern können, insbesondere an Ereignisse mit den Eltern. Wenn es zu Traumata kommt, geht es ja auch oft von den Eltern aus.

NamelessGurl
Fragesteller

Ja, meine Eltern haben sich ungefähr im Sommer letzten Jahr geschieden (sie waren aber nicht verheiratet, aber paar und zwanzig jahre zusammen) ja, mein vater hatte mich ab und zu geschlagen aber sonst nichts.

Es ist gut möglich, dass du ein Kindheitstrauma hast. Das ist ein weitverbreiteter Grund warum man sich nicht an seine Kindheit erinnern kann.

Wusste ich auch nicht, bis es beim Therapeuten bestätigt worden ist

ja das ist normal, das ist abgespeichert und in ein paar Jahren kannst du es abrufen.