Wieso kann ich meinen EX nicht hassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du wirst ihn nicht vergessen, solange du regelmäßig Kontakt zu ihm hast. Das liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Und die tollste Person der Welt scheint dich ganz schön schlecht behandelt haben. Gibt es da wirklich niemanden, der rücksichtsvoller, emphatischer oder fürsorglicher ist?

ecem810
Fragesteller

Ich weiß ganz genau, dass es bessere Menschen gibt, aber niemand mochte mich und er war der erste. Ich will ihn nicht verlieren und hab große Angst davor. Mit ihm geht es mir scheiße aber ohne ihn bin ich immer traurig.Ich habe Angst nie wieder glücklich zu sein. Das letzte halbe Jahr ohne Ihn war eigentlich ganz erfolgreich. Mein Studium lief gut, ich habe eine neue Freundin gewonnen und ich war auf Bali reisen. Aber es verging kein Tag ohne Tränen und kein Tag wo ich nicht an ihn gedacht habe. Ich habe echt Angst um mich und weiß nicht wie ich da raus soll. Bis Dezember habe ich auch jede Nacht von Ihm geträumt. Ich war früher ein ganz normaler Mensch, aber jetzt nicht mehr und das macht mich fertig. Was kann ich bloß tun, wird das für immer mein Zustand sein?

palusa  12.02.2024, 20:38
@ecem810
Ich weiß ganz genau, dass es bessere Menschen gibt, aber niemand mochte mich und er war der erste.

Das macht ihn aber nicht wirklich zum tollsten Menschen. Sondern zum Trostpreis.

Insgesamt scheinst du eine extreme Fixierung auf ihn zu haben. Das ist nicht gesund und gehört aufgelöst. Der erste Schritt wäre wohl das Ende annehmen. Hast du vollständig und endgültig akzeptiert, dass er dein ex ist und auch bleiben wird?

Und dass das auch gut so ist?

Wahrscheinlich hast du davor noch keine anderen oder zuwenig andere Erfahrungen gemacht, oder du bist einfach eine naive Person, weil du nicht verstehst das er Frauen nicht so sieht wie sie es verdienen.

Du musst wahrscheinlich selber lernen, dass es manchmal nicht nur auf die Gefühle ankommt, sondern auch auf den Menschen selber mit dem du deine Zeit verbringen willst. Es gehört ja viel mehr dazu als sich nur zu lieben. Das du ihn nicht hassen kannst, ist natürlich nichts falsches, ganz im Gegenteil. Du musst lernen einen schlussstrich zu ziehen. Freundschaft geht nicht, Liebe geht auch nicht. Entweder du sagst jetzt entgültig, dass du ihn verlässt oder du leidest weiter und verpasst so deine eigenen Gelegenheiten jemanden kennenzulernen den du vertrauen kannst und auch lieben kannst. Manchmal kommt die Liebe nicht sofort, sondern dauert auch mal seine Zeit bis sie sich entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war leider früher schon in einigen "kranken" Beziehungen..
ecem810
Fragesteller

Ja ich hatte noch keine anderen Erfahrungen und irgendwas sagt mir, dass ich auch keine weiteren Erfahrungen mehr sammeln darf, weil ich mir dann alles mit ihm verbauen könnte. Ich weiß das ist absurd, aber ich hänge immer nich an ihm und frage mich wie ich loslassen kann. Warum nur geht das nicht, wieso hab ich so viel Angst ihn zu verletzen, obwohl er es so leicht tut.

Ich meine das ganz ehrlich und gar nicht zynisch, du brauchst dringend eine Psychotherapie. Du sorgst nicht gut für dich. Und mit Liebe hat das nichts zu tun, was dich an ihn bindet, das ist nur eine unbewusste Ausrede. Lass dir helfen, sonst hört das nie auf.

Alles Gute.

ecem810
Fragesteller

Dankeschön für die ehrliche Meinung. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.