Mein bester Freund will mehr, ich nicht. Wie kann ich die Freundschaft retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich ein Dilemma für deinen besten Freund, vermutlich leidet er unter der Zurückweisung, denn er mag dich ja und hätte gerne eine Beziehung. Das kann eine Gratwanderung für euch beide werden, besonders für ihn, wie er damit umgehen kann.
Ich hatte auch schon diese Erfahrungen. Meinem besten Freund ist es damals gelungen, meine Klarheit zu akzeptieren. Mein Argument war u.a., dass ich an einer lebenslangen Freundschaft interessiert bin und Beziehungen doch häufig auseinandergehen und ihn dann verlieren würde.
Das Schwierige kann für ihn sein zu erleben, wenn du vielleicht verliebt bist und eine Beziehung hast und er alleine ist, da er doch für dich Gefühle hat und gerne er an der Stelle deines Partners wäre. Aber umgekehrt kann es dir so gehen, dein bester Freund ist verliebt, hat Freundin und du bist zu dieser Zeit alleine.
Jetzt mache ich es bei Freunden, die für mein Leben wichtig sind und nicht als Partner haben möchte, dass ich viel früher die Grenzen ziehe, so dass sie spüren, dass da nichts laufen wird zwischen uns. Wenn sie dann eine Freundin habe, dann bin ich sehr positiv und unterstützend für diese Beziehung. Damit habe ich gute Erfahrungen.
Ich glaube, dass du ihm Zeit geben sollst zum Verarbeiten. Telefonieren und schreiben ist leichter, als treffen in der derzeitigen Situation.
Wünsche dir alles Gute, dass es euch gelingt, die Freundschaft zu behalten.

Feeline
Fragesteller

Wie lange denkst du sollte ich warten? Ein paar Tage, ein paar Wochen,...? Wie weiß ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist, mich wieder zu melden? Und wie sollte ich das dann anstellen? Einfach normal "hey" oder direkt zum Punkt kommen und sagen, dass er mir sehr wichtig ist und ich ihn auf keinen Fall verlieren möchte?

bikerin99  09.01.2017, 20:00
@Feeline

Ich habe keine Ahnung, ob es ein paar Tage oder ein paar Wochen sein sollen, denn ich kenne ihn ja nicht. Für mich ist es eher eine intuitive Entscheidung (du kennst ihn ja besser), auch die Art wie anschreiben, aber auf alle Fälle schon hinweisen, wie wichtig er für dich ist als Freund, wie sehr du ihn als Freund schätzt und dass du ihn nicht verlieren möchtest.
Wünsche dir, dass er die Qualität einer Freundschaft mit dir schätzen kann und viel wertvoller als eine Beziehung.

Hey Feeline,

Eine Freundin von mir hatte schon mal so ein ähnliches Problem gehabt wie du. Bei ihr hat der Junge dann auch den Kontakt abgebrochen da er etwas enttäuscht war. Sie hat dann erst mal eine Woche warten wollen bevor sie ihn an schreibt. Der junge hat sich dann aber davor gemeldet und sich dafür entschuldigt für sein benehmen und er hat ihr gesagt dass er ihre Antwort respektiert. Jetzt sind sie wieder super Freunde und haben keine Probleme mehr. Ich empfehle dir noch etwas zu warten und ihm dann erzählen wie du über ihn denkst, sage ihm auch auf jedem Fall dass du ihn als Freund nicht verlieren möchtest!

Ich wünsche dir viel Glück😉

Sag ihm das du nicht das selbe empfindest aber die Freundschaft retten möchtest da sie dir wichtig ist. Seit offen zueinander