Meine Freundin ist unglücklich und traurig auf einmal was jetzt?

2 Antworten

Hallo,

ich finde es toll, dass Du Dir so intensiv Gedanken machst und Deine Freundin gut unterstützen möchtest : )

"Psychische Probleme", das klingt recht allgemein. Weißt Du, was genau sie damit meint? Auch wenn es abgedroschen klingen mag, Erwachsen werden ist schwierig und häufig mit Gefühlen von Krise verbunden. Wenn Deine Freundin eine diagnostizierte psychische Krankheit hat, geht sie vermutlich ja auch in Therapie.

Du klingst recht besorgt und ratlos. Meine Idee wäre folgende: Falls sie sich psychisch krank fühlt und den Eindruck hat, dass sie damit alleine nicht zurecht kommt, könnte sie ja in eine offene Sprechstunde des Bezirksklinikums in Eurer Nähe gehen oder einen sozialpsychiatrischen Dienst aufsuchen, wenn es sowas bei Euch gibt. Dorthin könntest Du sie begleiten, wenn sie das möchte.

Oder Ihr wendet Euch mal an diese Stelle - und Achtung, nicht von der Formulierung "Kinder"- und Jugendtelefon abschrecken lassen - die können Euch beiden vielleicht ganz gute erste Tippe geben:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Viel Erfolg Euch beiden und Dir viel Kraft : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tryz123
Fragesteller

Sie hat wasch Zwänge und Panikattacken und geht auch sehr oft zu ihrer Psychologin.

Sie sagte mir das sie ihrem Ex vertraut hat aber mir vertraut sie nicht und das verstehe ich nicht...

Maladrao  19.02.2020, 22:39
@tryz123

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass das mit Deiner Person gar nichts zu tun hat. Aber wenn sie in Therapie ist, frag sie doch mal, ob ihr Therapeut/Therapeutin nicht mal eine Sitzung mit Euch beiden machen könnte. Ich kenne das als Standard, dass der Partner auf Wunsch, oder sogar auf Anraten des Psychologen selbst, gerne mit hinzugezogen wird. Immerhin ist die partnerschaftliche Beziehung für die Therapie sehr wichtig.

tryz123
Fragesteller
@Maladrao

Ich habe mit ihr heute geredet und wollte eigentlich Schluss machen mit ihr, weil ich dachte das es auf lange Zeit nicht gut ausgehen wird, wenn beide Probleme mit sich selbst haben. Ich selber habe einige Dinge in meinem Kopf die mich beschäftigt haben. Nachdem ich gesagt habe es klappt nicht mehr bin ich dann gegangen und sie auch. Sie ist dann nach hause und ich zum Bus. Nach 5 Minuten kam sie zur Bushaltestelle und fragte mich wie ich einfach so aufgeben kann. Ich habe gesagt das ich sie nicht aufgeben will und dann haben wir uns geküsst und jetzt sind wir wieder zusammen. Was denkt ihr darüber? Ich weiß nicht was mich machen soll wenn sie wieder unglücklich wird

Heij, tryz123,

Habe eine Weile nachgedacht, über das, was Du geschrieben hast... Ihr seid da in keiner ganz einfachen Situation. Ich wußte nicht, dass Du schon mit dem Gedanken gespielt hattest, die Beziehung zu beenden.

Grundsätzlich erachte ich Deinen Impuls, die Beziehung zu beenden, wenn Ihr beide gerade einfach zu instabil seid, als passende Intuition.

Seid Ihr beide angeschlagen, wird ein harmonisches Miteinander schwierig. Es fehlt oft schlichtweg die Kraft, konflikthafte Situationen überlegt zu lösen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Gleichzeitig weiß ich sehr gut, dass man gerade, wenn es einem nicht so gut geht, in besonderem Maße nach Aufmerksamkeit, Geborgenheit, aber auch nach Kompensationsmöglichkeiten für die eigenen Schwierigkeiten sucht. Das kann eine schwierige Mischung sein.

Oberstes Ziel für Euch beide sollte es, meiner Meinung nach, sein, dass Ihr Euch gegenseitig gut tut und stärkt. Soll die Beziehung klappen, müsst Ihr beide in dieser Hinsicht ganz offen miteinander umgehen. Hat einer von Euch beiden nachhaltig das Gefühl, dass die Zweisamkeit mehr Kraft kostet als sie zu geben vermag, dann wäre ein Gespräch über den weiteren Sinn der Beziehung wichtig. - Schließlich soll es euch beiden ja gut gehen :)

Wenn Deine Freundin in Therapie ist, fände ich es sehr hilfreich, wenn Du mal zu einer Therapiesituung mitgehen könntest. Die partnerschaftliche Beziehung kann eine wichtige Rolle in der Therapie spielen und ich kenne es als Standard, dass der Therapeut es anbietet, den Partner mit hinzuzuziehen.

Mein Fazit: Versucht es miteinander, so lange es Euch beiden gut damit geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tryz123
Fragesteller

SIe hat gestern auf einer Feier gesagt es ist vorbei.

Maladrao  22.02.2020, 13:25
@tryz123

Phuh, okay, so viel zum Thema "gute Kommunikation". Das tut mir wirklich leid für Dich. Guck' gut auf Dich, setz' Dich mit Deinen Themen auseinander - und vielleicht habt Ihr in einiger Zeit wieder eine Chance miteinander. So Du das denn willst.

Alles alles Gute für Dich : ))