Wieso kann ich meine PDF Datei nicht mit dem Textmarker kennzeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Die besten Möglichkeiten Dokumente nicht nur markieren (Textmarker) sondern auch noch zu sortieren bietet das digitale Notizbuch von Microsoft: OneNote.

Die freie Version ist bereits in Windows 10 enthalten. In das Programm bekommst Du Deine PDFs indem Du sie mit dem Adobe Reader über den Drucker "Send to OneNote" ausdruckst.

In OneNote kannst Du sie markieren, wobei es keine Rolle spielt, ob die Quelldatei ein Textscan oder ein Foto ist. Du kannst sie kommentieren, Inhalte hinzufügen, etc.

Und vor allem kannst Du sie in unterschiedliche (thematische) notizbücher und Abschnitte sortieren.

Für komplexe Aufgaben empfiehlt es sich allerdings, OneNote aus einem der Microsoft Office Pakete zu verwenden und zusätzlich das freie Tool "OneTastic" zu installieren, welches OneNote noch um weitere Funktionen wie einen Kalender, umfangreiche Tabellen-Tools und Makros erweitert.

ASRvw de André

Kerstin96
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp. Leider bin ich nicht weit gekommen. Ich konnte das ganze zwar mit dem Drucker an One Note senden, aber leider kann ich das nicht abspeichern. Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, aber schaff es nicht ... vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen.

verreisterNutzer  11.03.2016, 20:14
@Kerstin96

Moin.

Das bei Windows 10 vorinstallierte OneNote speichert seine Dokumente im OneDrive ab. Dazu musst Du mit eine Microsoftkonto am PC angemeldet sein und OneDrive mindestens ein Mal geöffnet und mit Deinem Konto verbunden haben.

Ist halt ne abgespeckte, dafür kostenlose Version. Die Version aus Office arbeitet dagegen auch komplett offline und speichert die Dateien ins Dokumentenverzeichnis des aktiven Benutzers.

Beide Versionen arbeiten darüber hinaus auch mobil. Entsprechende Apps gibt es für jede Plattform. Mobil ergänzt werden beide Versionen dann noch durch das kostenlose Tool "Office Lens", welches die Kamera zum Scanner macht und die "Scans" bearbeitbar in OneNote speichert.

Eine Grundlegende Anleitung zu OneNote findest Du hier (es lohnt, das Video anzusehen):

https://www.onenote.com/#

ASRvw de André

Kerstin96
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, ich habs geschafft! Als Übergangslösung auf jeden Fall in Ordnung!

Das Problem ist vermutlich, dass die Texte die du nicht markieren kannst, als Bild und nicht als Text in da PDF eingefügt wurden.

Du kannst nur Versuchen ein OCR Programm drüber laufen zu lassen, das wandelt den Text im Bild in echten Text um, allerdings funktioniert das nicht immer, kommt auf die Qualität des Bildes an. Zudem geben viele OCR Programme nur den Text zurück, ohne Bilder usw und das ganze auch noch relativ schlecht formatiert, also ich weis nicht ob das eine Option ist.

Frag aber mal bei den Professoren nach ob er das Skriptum nicht generell als PDF generieren kann, da bei uns fast alle Skripten in LATEX geschrieben sind, ist es für die Professoren selbst kein Problem das in einer PDF herzugeben in der der Text wirklich Text ist.

Ein Professor hatte das nicht und wir haben ihn dann darauf Aufmerksam gemacht, dass viele den Laptop oder das Tablet nehmen und es deshalb besser wäre wenn man den Text im Skriptum markieren könnte und ca in der Hälfte des Semesters, hatten wir dann auch schon das neue PDF.

Kerstin96
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Das mit dem Programm ist mir dann doch etwas zu aufwendig - aber vllt. spreche ich den Professor mal darauf an. ;-)