Wieso ist Wolfram(VI)-oxid = WO3?

4 Antworten

W2O6 würde man nur schreiben, wenn es ein Molekül dieser Zusammesetzung ist. Als ionische Verbindung besitzt sie aber ein unendlich großes KristallGitter, bei denen man die (gekürzte) VerhältnisFormel angibt!

Vermutlich meinst Du, dass es W2O6 sein muss, weil man 3 O2 + 2 W als Edukt einsetzt. Aber DA sind es ja O2-Moleküle, die sich auflösen und dann sind es eben 2 WO3!

Marco1412
Fragesteller

In der Angabe steht "Reaktion von Wolfram(VI)-oxid mit Wasserstoff zu Wolfram und Wasserdampf." Mich würde interessieren, wie man von dieser Angabe aus auf die Reaktionsgleichung kommt. Wasserstoff H2 und Wolfram + Wasserdampf, also W + H2O macht ja Sinn. Aber wie kommt man von der Angabe aus auf das WO3 für Wolfram(VI)-oxid. Ausgeglichen wäre es dann WO3 + 3H2 -> W + 3H2O.

Spikeman197  01.03.2024, 15:50
@Marco1412

Ich sehe das Problem nicht...Es ist doch alles richtig!?

Willst Du wissen, warum WO3 =Wolfram(VI)oxid ist? Sauerstoff hat (-II), also muss Wolfram (+VI) haben!

Marco1412
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, aber wieso schreibt man dann WO3? Darf man da einfach kürzen, damit man dann kleinere Zahlen beim Ausgleichen der gesamten Gleichung hat?

Kelec  01.03.2024, 17:48
@Marco1412

Warum denkst du dass da W2O3 stehen müsste sie Reaktionsgleichung W+3H20 => WO3 + 3 H2 ist ausgeglichen da musst du nichts kürzen oder sonst was.

3 mal minus 2 ist minus 6, also muß W plus 6 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verstehe nicht ganz. Wenn Du sechswertiges Wolfram nimmst, passen exakt 3 O dazu.

Natürlich kannst Du auch W₂O₆ schreiben. Aber das ist sowieso ein Kristall.

Wolfram hat die Oxidationsstufe 6 ein Sauerstoff nimmt 2 Elektronen auf und 3×2=6 also warum sollte es W2O6 sein?