Nachweis von Carboxylgruppen durch Indikatoren

4 Antworten

Das hat was mit dem konjugierten pi-elektronensystem zu tun. Das kommt zum Beispiel vor, wenn mehrere Aromaten miteinander verbunden sind oder in einem Molekül mehrfach eine Doppelbindung nach einer Einzelbindung folgt. Je länger umso stärker verschiebt sich die Anregung in den sichtbaren Bereich. Pi Bindungen sind energetisch höherliegend als Sigma Bindungen. Ein Blick auf die Molekülorbitale wird dir helfen. Der Farbumschlag kommt durch die Protonierung/Deprotonierung zustande der das konjugierte Pi-Elektronensystem entweder initiiert oder unterbricht (nicht sichtbarer Bereich)

Five32
Fragesteller

stimmt die Gleichung für Ethansäure ? CH3-COOH ↔ CH3-COO- + H+ ↔ (soll das Dissoziiationszeichen sein) H+ + Ind- → HInd

Bevarian  11.03.2015, 10:27
@Five32

Wenn Du dem "Hind" jetzt noch eine positive Ladung hinzufügst um die Ladungsneutralität auf beiden Seiten der Gleichung herzustellen, dann ist es richtig...

Der indikator verfärbt sich nicht wegen der carboxylgruppe sondern während des H+

Indikatoren sind selbst schwache basen oder säuren, die ein großes Mesomeres System haben(Konjugierte Doppelbindungen). Dieses Mesomere system, ist dafür verantwortlich bei welcher Wellenlänge ein stoff absorbiert und damit auch welche farbe er hat.

Wenn ein Indikator jetzt in eine Saure oder basische lösung kommt, dann änderst du das mesomere system und damit auch die farbigkeit.

Das beste bsp. ist phenolphtalein. da gibt es bei google genügend Beispiele, wie sich ein H+ auf die gesammt strucktur auswirkt.

Mesomerie  solltest du dir auch noch angucken. Das erklärt vieles in diesem Zusammenhang

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: http://www.seilnacht.com/Lexikon/Indikato.htm

Wobei ich davon ausgehe, dass du weißt, dass die Carboxylgruppe die funktionelle Gruppe organischer Säuren ist.