Warum ist die Dissoziationsenergie von CH4 höher als von NH3?

2 Antworten

Was du da aufgelistet hast sind Bildungsenthalpien, keine Dissoziationsenergien.

Bei der Bildung der Verbindungen geht auch die Stabilität der Ausgangselemente in die Bilanz ein. Und hier ist Stickstoff ein klarer Ausreißer wegen der äußerst stabilen Dreifachbindung.

BernetS
Fragesteller

Das untere sind die Bildungsenthalpien, die oberen mit dem D sind die Diss. nämlich einer Bindung bei z.b. C-h und N-h

ThomasJNewton  11.07.2023, 13:26
@BernetS

Sorry, da hatte ich wohl einen Tunnelblick oder eine Fixierung auf das Negative.
Leider kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten, außer mit der Überlagerung gegensätzlicher Trends, was nur eine Floskel ist.
Vielleicht stellst du deine Frage noch mal ein, mit dem Thema Chemie, das ich zugefügt habe.

Der Unterschied beträgt gerade mal 5%. Da gibt es keine belastbare Erklärung, nur wenn man das Ergebnis bereits kennt kann man dann sagen, dass bei N-H der Einfluss der Bindungslänge den der Polarität überwiegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThomasJNewton  11.07.2023, 19:18

Das ist öfter mal so, dass man etwas begründen kann, wenn man es weiß.