welcher Siedepunkt ist höher wenn man nh3 und hcl vergleicht und warum?

1 Antwort

Der Siedepunkt von Ammoniak ist höher. Zur Erklärung werden die intermolekularen Wechselwirkungen zwischen Ammoniak-Molekülen herangezogen.

Das Ammoniak-Molekül ist ein Pseudo-Tetraeder durch ein freies Elektronenpaar am Stickstoff, also ein trigonal pyramidales Molekül, sodass ein Dipol vorliegt.

Eine wichtige intermolekulare Wechselwirkung ist daher die Dipol-Dipol-Wechselwirkung. Außerdem liegen zwischen dem Stickstoff und benachbarten Wasserstoffatomen Wasserstoffbrückenbindungen vor

Dadurch ist eine höhere Energiemenge notwendig, um die Aggregatzustandsänderung von Ammoniak von flüssig zu gasförmig herbeizuführen

Das schlägt sich in einem höheren Siedepunkt nieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik