Titration von NH3 mit HCl - woher weiss ich,ob Phenolphatelin als Indikator geeignet ist?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich habe Dir eine Titrationskurve nach Deiner Frage simuliert. Methylrot würde sich als Indikator eignen, denn er schlägt im Bereich des Äquivalenzpunktes um.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Titration)
lars675st
Fragesteller

Danke! Ich hätte eine Frage. Bei der Titrationskurve gibt es ja in dem Fall einen Pufferbereich. Kann man den eingrenzen? Also gibt es da einen Wert,den man nennen kann?

vach77  01.05.2022, 15:26
@lars675st

Bei dieser Titration ist bei halbem Titrationsvolumen der Halbäquivalenzpunkt. Der pH-Bereich um diesen pH heißt Pufferbereich.

Von Experte vach77 bestätigt

Bei der Titration von Ammoniak mit Salzsäure entsteht bekanntlich Ammoniumchlorid. Das ist das Salz einer starken Säure und einer relativ schwachen Base. Die Lösungen derartiger Salze reagieren schwach sauer. Der Äquivalenzpunkt der Titration liegt somit im sauren Bereich bei etwa 4 - 5. Phenolphthalein ist aber im pH-Bereich von 0 bis 8 farblos. Von daher ist der Indikator ungeeignet, den Äquivalenzpunkt anzuzeigen.

lars675st
Fragesteller

Danke:)