wie rechnet man die molare Volumenarbeit für NH3 + HCl = NH4Cl?

2 Antworten

Überleg mal, du hast zwei Gase zu Beginn und am Ende einen Feststoff. Gase nehmen ein Volumen ein (pV=nRT). Es wird sich also das Volumen verändert haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ammoniak und Chlorwasserstoff sind Gase, das Ammoniumchlorid ist ein fester Stoff. Feste und flüssige Stoffe werden bei der Berechnung zur Volumenarbeit nicht betrachtet.

Es ist:

W = -p · ΔV = -n · R · T

Bei SATP-Bedingungen ist die Volumenarbeit W für n(Gas) = 1 mol

W = -1 mol · 8,315 [J/(mol · K)] · 298,15 K = -2,48 kJ ≈ -2,5 kJ

Für n(Gas) = 1 mol, das entstanden ist, beträgt die Volumenarbeit, also in diesem Fall die molare Volumenarbeit W≈ -2,5 kJ. Wird n(Gas) = 1 mol als Edukt in ein flüssiges oder festes Produkt umgewandelt, dann ist W ≈ 2,5 kJ.

Welchen Wert hat ΔV bei Deiner Aufgabe? Ist das Egebnis positiv oder negativ?