Abweichungen von Siedetemperaturen von H2O, NH3 und HF gegenüber CH4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt unter anderem mit der Polarität zusammen. H2O bildet Wasserstoffbrückenbindungen, was die Siedetemperatur erhöht. NH3 ist ebenfalls polar, genauso wie HF. CH4 ist absolut unpolar und wird lediglich von der sehr schwachen van der Waals Wechselwirkung zusammengehalten, weshalb es deutlich früher siedet.

ich glaube das hängt davon ab wie viel Wasserstoff enthalten ist .