Thema Wertigkeit?

1 Antwort

Die Wertigkeit wird auch Valenz genannt und gibt an, wie viele Atome ein Element im Falle einer chemischen Verbindung maximal an sich binden könnte. Du guckst also in welcher HG das Element steht und bestimmst, z.B. mithilfe der LEWIS Schreibweise die freien Valenzelektronen.

H ist z.B. 1 HG, es hat demnach ein freies e- und kann demzufolge maximal ein Atom an sich binden--> Valenz 1

Nein ist 8. HG, es hat keine freien e- und demnach eine Valenz von 0 (ist glücklich).

Also: Du guckst, wie viele freie e-? Und die Anzahl der freien e- entspricht der Wertigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abcde956  19.12.2022, 20:23

*Neon ist 8. HG

JenerDerBleibt  19.12.2022, 21:12

Freie Elektronen ist ein etwas unglücklicher Begriff. Nenn sie lieber Valenzelektronen.

Und die Lewis Schreibweise hilft dir nicht bei der Bestimmung der Anzahl der Valenzelektronen. Genausowenig wie die HG-Nummer die Wertigkeit ist. Das gilt nur für HG 1-4. Darüber ist es 8 minus der HG-Nummer.

abcde956  19.12.2022, 21:30
@JenerDerBleibt

Wo habe ich denn geschrieben, dass die HG die Wertigkeit ist? Den Begriff Valenzelektronen habe ich ebenso verwendet und doch, die Lewis Schreibweise hilft sehr wohl bei der Bestimmung der Anzahl der FREIEN Valenzelektronen.

JenerDerBleibt  19.12.2022, 21:39
@abcde956

Du schreibst z.b. "1 HG, es hat demnach ein freies e-". Für jemanden der keine Ahnung davon hat, klingt das so als wäre die Nummer die Anzahl der Valenzelektronen.

Ja, einmal hast du den verwendet. Ansonsten schreibst du freie Elektronen. Frei heißt aber genau genommen ungebunden, also bildlich frei von einem Atom im Raum umherfliegend. Es gibt freie Elektronenpaare und selbst da ist der Begriff frei irreführend.

Und nein, die Lewis-Schreibweise hilft nicht. Das ist nämlich eine Strukturformel zum zeichnen von Molekülen. Um die richtig zu zeichnen muss man aber solche Dinge wie die Wertigkeit kennen... Wie willst du da die Wertigkeit bestimmen?

abcde956  19.12.2022, 22:40
@JenerDerBleibt

Das war sicherlich etwas zu vereinfacht ausgedrückt, uns wurde das unter anderem so ausgedrückt, dass man bei der Lewis Schreibweise die Wertigkeit an den in der Schreibweise sichtbaren freien Valenz Elektronen festmacht, also z.B. N =5. HG, in der Lewis Schreibweise erkennt man 1 Paar, 3 einzelne Valenzelektronen --> Valenz/Wertigkeit= 3

JenerDerBleibt  19.12.2022, 22:52
@abcde956

Das kann man so machen ja. Nur angenommen du hast eine Aufgabe der Art: "Schreibe die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Stickstoff und Wasserstoff". Dann kannst du nirgendwo Valenzen ablesen, sondern musst sie entweder wissen oder dir woanders herleiten.