Wieso ist Weihnachten am 24. und nicht am 21. Dezember?

10 Antworten

ich vermute, dass in irgendeinem Evangelium Bezug auf die Sonnwendfeier genommen wurde und es da etwa hieß "...am vierten Tage nach dem Fest..."

Es kann auch sein, dass das irgendwas mit Alexander der Große zu tun hat. Ich glaube er war es, der das Jahr seiner Zeit von 367 auf 365 Tage gekürzt hat und man seitdem irgendwie zurückrechnen musste. Damals war der Februar ja auch noch der letzte Monat im Jahr, darum hat dieser nur 28 Tage.

Pabst Gregor hat im 16. Jahrhundert den Jahreswechsel dann so verschoben, dass Jesu Geburtstag möglichst am Ende des Jahres, sozusagen als Höhepunkt liegt. (Darum gregorianischer Kalender)

PS: Wenn du den Februar als 12. Monat und den März als 1. Monat verwendest, bekommen die Namen der Monate SEPtember, OKTober, NOVemer und DEZember plötzlich Sinn. Diese sind auf latein nämlich von 7-10 durchnummeriert. ;-)

icecruiser  31.10.2012, 13:49

Diese Vermtung müßtest Du schon mal belegen - denn wieso soll in "Gottes Wort" eine heidnische Feier erwähnt werden?

Wahrscheinlicher war es ein jüdisches Fest, deren gab es einige.

Lschre78  31.10.2012, 14:48
@icecruiser

Nein, Vermutungen muss man nicht belegen. Behauptungen muss man belegen bzw. man sollte dies tun.

Dass heidnische Ereignisse in der Bibel erwähnt werden, halte ich generell nicht für unmöglich. In Ermangelung an ausreichender Bibeltreue kann ich hierfür jedoch keine Beispiele anführen.

Es kann sich hierbei ja auch um eine Randerwähnung handeln. Immerhin war zu Zeiten der Entstehung der Evangelien diese Glaubensgemeinschaft alles andere als so fest manifestiert, dass man sich generell von allem anderen abhob.

"Damals" hat man sicher auch mal links und rechts über den Tellerrand geschaut. -Anders wäre die römisch-katholische Kirche ja wohl auch kaum entstanden.

SBrandis  01.11.2012, 11:15
@Lschre78

in welchem Evangelium steht ....am vierten Tage nach dem Fest...?

Es könnte sich in einem Evangelium lediglich um ein jüdisches Fest handeln. Das einzige wäre "Chanukka" ein acht Tage dauerndes Fest, kein anderes fällt in etwa in diese Zeit, das am 25. Tag des Monat "Kislew" beginnt. Beachte, das jüdische Monat hat meist 29 Tage eine Rückwärtsrechnung ist absolut nicht mehr möglich, da man das Jahr der Geburt "Jesu" auch nicht genau kennt.

Alexander der Große hat mit dem Kalender allerdings nicht das geringste zu tun, du scheinst mir ihn mit Julius Caesar (julianischer Kalender) zu verwechseln.

Lschre78  02.11.2012, 09:07
@SBrandis

Sorry, wer lesen kann... ich sagte bzgl. des Festes am vierten Tage: ICH VERMUTE SO ETWAS! und nicht DAS STEHT DA IRGENDWO...

Dass ich Alexander und Cäsar verwechselt habe, haut hin. Danke für den Hinweis. ;-)

SBrandis  02.11.2012, 10:01
@Lschre78

Du hast Recht, es sind nur deine Vermutungen. Und die sind nicht belegbar. Evangelien könnte man allerdings nachlesen.

Lschre78  06.11.2012, 15:53
@SBrandis

Falsch: Generell SIND auch Vernmutungen belegbar, aber man MUSS es nicht tun. Richtig, und das kann der Fragesteller ja tun, wenn ihm so viel an der Beantwortung seiner Frage gelegen ist. Ich tue das nicht, da ich diese Zeit leider nicht aufzubringen vermag.

Zumal das Finden von NICHT-Aussagen bzw. das NICHTFINDEN von Aussagen in einem mehrere Hundert Seiten umfassenden Schriftstück die Spannung bis auf den allerletzten Absatz aufrecht erhält... :-)

Lschre78  08.11.2012, 16:08
@SBrandis

Nein, hast du nicht... Was ich zu verstehen geben wollte ist:

Vermutungen müssen nicht belegt werden, da Sie per Definition als KANN-Möglichkeit schon in Ihrer Verlautbarung infrage gestellt werden. (als mögliche Konsequenz) Da Sie aber unter Umständen auch der Tatsache entsprechen können, sind Vermutungen nicht per se UNBELEGBAR. Als mögliche (Un-)Wahrheit wären Sie ja dann belegbar...

Oder anders: Zwangsläufig belegen muss ich Dinge, die ich als Fakt oder Tatsache, als Wahrheit behandele. Insbesondere wenn ich die Aussagen argumentativ in einem Gespräch verwende.

Unbelegbar sind Dinge, die nicht nachprüfbar sind. (Das Weltall ist unendlich und existiert ewig...)

Meine Vermutungen sind theoretisch belegbar, sowohl als Wahrheit als auch als Unwahrheit. Man muss sich "nur" das Buch der Bücher vornehmen und Zeile für Zeile prüfen. -Natürlich sämtliche Versionen in allen Sprachen, wenn man die Möglichkeit (in diesem Falle steckt keine konkrete Vermutung dahinter...) auch den Umstand eines Übersetzungsfehlers mit in Betracht zieht. ;-)

So steht es in Wikipedia

Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember erst seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist umstritten. Diskutiert wird eine Beeinflussung durch den römischen Sonnenkult: Kaiser Aurelian hatte den 25. Dezember im Jahr 274 als reichsweiten Festtag für Sol Invictus festgelegt; zwischen diesem Sonnengott und „Christus, der wahren Sonne“ (Christus verus Sol) zogen die Christen früh Parallelen.[1]

ninahexe  31.10.2012, 08:45

Da steht noch mehr, wäre aber Blödsinn jetzt alles zu kopieren

ThomBer  31.10.2012, 08:46

jawollo, google & wiki helfen .... aber meist nur den antwortenden und leider nicht den fragenden. ;) daumen hoch

jep, eigentlich reicht link zu google.... ;) aber das mögen die hier ja nicht so...

SBrandis  31.10.2012, 12:46
@ThomBer

daumen hoch, ThomBer: Wiki hilft sehr selten dem Fragenden. Da neige ich dazu, oft ninahexes Kommentar zu ändern in: Da steht noch mehr Blödsinn....

Am 21.12. begann die 12-Tage dauernde Sonnwendfeier . Das Weihnachtsfest wurde erst im 4. Jahrhundert durch die Kirche in Rom festgelegt, seither feiert man Weihnachten nach dem gregorianischen Kalender am 25. Dezember. Also auch nicht am 24.12.

Besondere Parallele zum Weihnachtsfest der Christen sind nicht zu übersehen, da an der Wintersonnwende Baldur wiedergeboren wurde, nachdem er an Sommersonnwende gestorben war.

Lschre78  31.10.2012, 08:58

Da passt was nicht, da der gregorianische Kalender erst 15-irgendwas eingeführt wurde... ?! Mag natürlich sein, dass die vorher gesetzten Feiertage mit der Umstellung des Jahreswechsels adaptiert wurden...

Dennoch kann man erst ab dem 16. Jh nach Gregor feiern und leben. ;-)

SBrandis  31.10.2012, 09:08
@Lschre78

"15-irgendwas" fiel auf 1582. "Eingeführt" wurde Weihnachten bereits 386,

Die Germanen und die Baldur (oder Balder-) Verehrung hatte nichts mit Papst Gregor zu tun, Leben und feiern konnte man schon im Neandertal, dazu benötigte man noch nie einen Papst.

Lschre78  31.10.2012, 14:54
@SBrandis

Mein Kommentar bezog sich auf deine Aussage

"...seither feiert man Weihnachten nach dem gregorianischen Kalender am 25. Dezember..."

Hier beziehst du dich auf das vierte Jahrhundert. Im vierten Jahrhundert gab es aber keinen gregorianischen Kalender, nach dem man hätte das da schon feiern können.

weiter habe ich erwähnt, dass die Legung von Weihnachten auf einen Tag, der später, laut greg. Kal. mal der 25.12. sein sollte, durchaus möglich ist...

Weihnachten habe ich nicht mit einem Pabst in Verbindung gebracht...

SBrandis  01.11.2012, 10:08
@Lschre78

Eine genaue Lesensweise ist immer hilfreich: Das Weihnachtsfest wurde bereits im 4. Jhdt. kirchlich gefeiert, seit Papst Gregor ist das Datum "offiziell" auf den 25.12. festgesetzt.

Papst wird mit zwei "P" geschrieben, ich entnahm deinem Satz: Dennoch kann man erst ab dem 16. Jh nach Gregor feiern und leben. du hättest mit "Gregor" den Papst gemeint. Ansonsten fiele mir zu dieser Zeit nur ein Gregor ein, Gregor Horstius, der aber Arzt in Deutschland war.

Lschre78  02.11.2012, 09:13
@SBrandis

Dein Kommentar ist mindestens zweideutig. Dass du ihn anders gemeint hast als ich ihn gelesen habe war hier wohl Ausgangspunkt unserer Diskussion.

Dass man Papst mit 2 P schreibt ist mir geläufig. Dummerweise kenne ich eine Katrin Pabst, deren Nachname ich in die Autokorrekturliste meines iPads eingegeben habe und mir hier regelmäßig dieser und ähnliche Fehler passieren.

Ich habe in der Tat mit dem Satz "dennoch kann man erst ab dem 16. Jh nach Gregor feiern und leben" Papst Gregor gemeint. Dass du diesen Satz falsch verstanden hast, dahinter vermute ich jetzt wirklich mal Willkür. ;-)

SBrandis  02.11.2012, 09:55
@Lschre78

Also begann die Menschheit erst im 16. Jhdt? (Man konnte erst nach Gregor feiern und leben)

Wie kann man diesen Satz falsch verstehen! (Wie soll man ihn richtig verstehen!)

Es basiert nicht auf den Sonnwendfeier sondern auf dem Feiertag der unbesiegten Sonne, und dieser ist am 25ten. Somit wurde Weihnachten auf den 25ten gelegt.

Am 24ten ist Heilig Abend.

Früher endet der Tag mit dem Untergang der Sonne. Die Nacht war bereits der Beginn des nächsten Tages. Wenn am 24ten als die Sonne untergeht beginnt die Weihnachtsnacht.

Daher wird am Karsamstag auch die Osternacht gefeiert.

Demnächst ist so ein Event namens Helloween, dass stammt vom All Hallow's Eve und ist der Abend aller Heiligen. Allerheiligen ist aber erst am 1.11. Nach heutige Auffassung wäre also Helloween erst am Abend des 1.11. Denkt man aber wie anno dazumal ist klar, warum der Abend von Allerheiligen schon in der Nacht davor ist.

Am 21.12 beginnt das germanische Jul Fest, endet aber nicht am gleichen Tag . Wann es endet weiß ich leider nicht mehr so genau.

Timiie  02.11.2012, 09:16

Achja dei feier dauerte 12 Tage und die Christen haben sich einfach irgendeinen davon geklaut.