Wieso ist nicht Frankfurt Hessens Hauptstadt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich genau deshalb. Genauso wollte man keine Millionenstadt wie Hamburg oder München als Bundeshauptstadt, sondern das beschauliche Bonn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Menhera  06.09.2021, 16:24

Das kann natürlich ein weiter Grund sein.

Fun Fact: Frankfurt, anstatt Bonn, wäre fast Hauptstadts Westdeutschlands geworden

earnest  06.09.2021, 16:53

Das lag nicht allein an "man", sondern auch an Konrad Adenauer...

Velbert2  07.09.2021, 20:30

Danke für die "Hilfreichste Antwort".

Wiesbaden war seit 1806 Hauptstadt des Herzogtums Nassau. Nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten die Alliierten das Bundesland Hessen, das hauptsächlich aus dem Herzogtum Nassau sowie aus der Landgrafschaft Hessen (Hessen Kassel, Hessen-Darmstadt, Hessen Rotenburg und Hessen Homburg), der Grafschaft Erbach, dem Fürstentum Solms, der Grafschaft Hanau, der Grafschaft Isenburg, dem Fürstentums Waldeck, den Hochstiften Mainz und Fulda sowie den Freien Reichsstädten Frankfurt a. M., Friedberg, Gelnhausen und Wetzlar bestand. Da Wiesbaden bereits seit beinahe 150 Jahren Hauptstadt eines Flächenstaates war, lag es nahe, es dabei bleiben zu lassen. Zudem war Frankfurt im Krieg weit stärker zerstört worden als Wiesbaden, so dass die Verwaltung in Wiesbaden besser organisiert wrden konnte.

Die Alliierten haben die Landeshauptstädte festgelegt. Und sie fanden Wiesbaden einfach viel schöner und auch kulturell passender. Ein seltsamer Grund so etwas Wichtiges so festzulegen finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil man bewußt eine Distanz zur Frankfurter Finanzwelt schaffen wollte.

Simonelang  19.06.2022, 07:58

In NRW wurde Düsseldorf gewählt weil Köln zu Nazi verseucht war

Ist halt so. Warum ist Washington die Hauptstadt der USA, Canberra die Hauptstadt Australiens, und Bern der Regierungssatz der Schweiz? Es gibt jeweils größere und bekanntere Städte.

IanGaepit  06.09.2021, 16:21

Naja, Washington und Canberra sind beides sogenannte "Planhauptstädte". Beide wurde also Quasi zum Zweck als Hauptstadt des Landes zu fungieren angelegt.

In beiden Fällen ging es darum keinen der Bundesstaaten die die jeweilige Nation ausmachten zu übervorteilen bzw. ein bundesunmittelbares Gebiet zu schaffen ohne dabei Bundesstaaten (damals) relevantem Territoriums zu berauben.

allexm78  06.09.2021, 16:24

Weil diese Länder es "selbst" so Bestimmt haben.

In Deutschlands Nachkriegs-Zeit, ist vieles nicht "einfach" so vonstatten gegangen, wie man es Heute halt macht.