warum ist wiesbaden die landeshauptstadt und nicht frankfurt?

2 Antworten

Historisch gesehen war Frankfurt lange Zeit Stadtrepublik und wurde erst 1866 erstmals und unfreiwillig Teil eines Staates. Zu Hessen wurde es nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 angegliedert. Nach dem zweiten Weltkrieg hatte Frankfurt ernsthafte Ambitionen Bundeshauptstadt werden, was es als Landeshauptstadt ausgeschlossen hätte. Ferner liegt Wiesbaden relativ zentral (vgl. Kassel) und blieb im zweiten Weltkrieg verhältnismäßig unbeschadet.

Weil Wiesbaden viiieeel schöner ist als Frankfurt. ;D