Wieso ist Naruto Shippuuden ab 16?

3 Antworten

Wahrscheinlich wegen den blutigen Szenen, welche auch schon bei dem Vorgänger von Naruto Shippuuden zensiert werden mussten, um hier eine fsk ab 12 zu bekommen. Es wäre möglich, dass Naruto Shippuuden halt etwas blutiger ist etc, was ich nicht mitbekommen habe, da ich die Folgen wenn nur in der deutschen Fassung gesehen habe.

GoodAskK
Fragesteller

Verstehe :P aber besser auf Sub schauen, und wenn lieber engsub, bei gersub zensieren sie dort auch immer.

Tumor  29.04.2014, 04:04
@GoodAskK

GerSub ist auch unzensiert. Die Subber hätten absolut keinen Grund, die Szenen zu zensieren und außerdem ist es viel aufwändiger, Bildmaterial zu zensieren. Da die Fansubber kein Geld dafür bekommen, haben sie also keinen Grund sich so viel Aufwand für eine Version zu machen, die hinterher sowieso keiner schaut, weil sie zensiert ist.

GoodAskK
Fragesteller
@Tumor

Oft kommt aber dass paar szenen zb. wo jemand rein gestochen wurde, dort so ein dunkles licht tun, bzw. strich damit man es nicht sieht, wenn du weiß was ich mein.^^

shinigami0815  29.04.2014, 08:59
@GoodAskK

das hat aber nichts mit den Fansubbern zu tun, das wurde im Anime-Studio bei der Produktion so gemacht. Du wirst keinen Unterschied des Bildmaterials finden, es ist egal, ob die Subs Deutsch oder Englisch sind.

Die Mangas die in Japan gezeichnet werden, haben da eine andere Zielgruppe als das, was dann hier bei uns mittags auf RTL2 läuft. Dort sind sie, unzensiert eher für ältere Zuschauer gedacht. Aber als die irgendwann nach Deutschland gekommen sind, wurden sie halt gleich in die Zeichentrickschublade gesteckt.

GoodAskK
Fragesteller

Ich sags ja nur, RTL nervt mit dem Zensierungen, weil wenn es ab 16 ist dann ist es ja ab 16, und rtl will es ab 12, kein wunder dass es kaum jemand schaut, lieber im Internet schauen^^ aber will wissen warum es ab 16 ist, ist es so bruuuutal (((

Tumor  29.04.2014, 04:09
@GoodAskK

Enthauptung und Zerstückelung eines Unsterblichen, Mord an zahlreichen Menschen, ... (Ich kann nicht alles aufzählen, aber du weißt hoffentlich was ich meine.)

Das alles ist natürlich mit blutigen Szenen verbunden. Ich kann verstehen, warum die Serie offiziell ab 16 ist, halte aber generell nicht so viel von solchen Altersbeschränkungen. Es sind nur Serien/Filme und ich denke nicht, dass es einen 14-jährigen schädigen würde, sich diese Serie unzensiert anzusehen.

Durch die Zensur von RTL2 ist die Serie unverständlich. Itachi hat anscheinend alleine seinen gesamten Clan verschleppt, anstatt alle getötet zu haben.

GoodAskK
Fragesteller
@Tumor

Thx, für antwort ^^ hat geholfen. :D

ich würde nicht sagen,dass es nur an der gewalt liegt,denn viele personen haben eine sehr traurige geschicht wie z.b. sasuke,pain,naruto...die szenen werden dann schlecht von rtl 2 zensiert:als sasuke von itachi getroffen wird kommt kein blut aus seinem arm...nein es ist ein seltsamer rauch!OMG!