Wieso ist mein Pc so langsam?

5 Antworten

Gucken, ob das Kabel vom Monitor an der Grakas steckt, Temperaturen kontrollieren, Hintergrundprogramme schließen, uns mal eine Teileliste geben. Mit relativ neu kommen wir hier nicht weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Liste doch mal deine Komponenten auf.

Wenn es aber anfangs funktioniert hat, dann hat sich wohl was geändert.

Der Vorschlag von maja0403 klingt schon mal gut.

Temperaturen und Auslastungen kontrollieren.

Schau auch gerne mal im Taskmanager, wie hoch die Auslastung deiner Festplatte ist.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Was für Komponenten hast du denn verbaut?

Dein Fall hört sich erstmal nach Überhitzung an. Wenn Komponenten zu Heiß werden, Takten die sich gerne zurück um nicht zu heiß zu werde - der Nachteil ist das sie dadurch auch viel weniger Leistung bringen können.

Du kannst mit einem Tool wie HWinfo die Temperaturen genau auslesen.

Schau mal währen des Zockens drauf und schreib die Temperaturen hier rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Gerade beim Gaming neigen viele Komponenten (CPU, Graka, RAM, SSDs) dazu, sich stark zu erhitzen. Möglicherweise reichten die Lüfter/Kühler Deines PCs nicht aus und Du mußt sie durch leistungsfähigere Teile ersetzen.

Oder hast Du vielleicht an den BIOS-Einstellungen "herumgespielt" und Deinen Compi übertaktet? Das machen gerade Gamer sehr gerne...

Wenn man es nämlich mit dem Overclocking zu sehr übertreibt, dann kanns auch ganz schön heiß hergehen. Einem Kumpel von mir ist dadurch mal die CPU im wahrsten Sinne des Wortes "abgeraucht". Nicht umsonst haben richtige Gaming-Freaks meist PCs mit Wasserkühlung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, welche Komponenten in deinem PC verbaut sind. Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als würdest du einen hardware Schaden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung