Gaming Laptop, aber was für einen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TUF Laptops. 😊

Sollten immer min 16GB Ram haben und einen i5. bzw. RTX 3050 - RTX 3060

Man kann allerdings auch zu AMD greifen, was aber bei der Wärmeentwicklung oft zum Problem wird.

Beispiel:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-f15-fx506hm-hn184-graphite-black-90nr0754-m03300-a2582144.html

Beispiel 2:

https://www.alternate.de/html/product/1810700?partner=goadwoPLA&partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hey,

also unter 16Gb Ram würde ich auf keinen Fall mehr machen. Ein i5 oder ein ordentlicher Ryzen 5 ist absolut ratsam. Eine RTX3050 bzw die 3060 für mehr Spaß sollte schon drinnen sein. Habe dir mal einen rausgesucht, welcher auch deinen Geldbeutel schont:)

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+md+51de123sd+741777

Wenn du noch Hilfe brauchst kannst dich gerne melden. it-satzinger.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MindOfPaul
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Melde mich ggf, bei Euch! ;)

Mein Tipp: Kauf dir keinen Gaming-Laptop. Die Dinger sind teurer und nicht zum Upgraden gedacht. Für das gleiche Geld bekommst du mehr mit einem Tower-Setup! Und hast länger Freude daran. Und wenn es nach Jahren Zeit für neue Hardware wird kannst du unter umständen nur ne neue graka kaufen und weiter gehts!

Zudem hat ein Laptop häufig Chips für mobile Anwendungen verbaut. Die sind zwar vergleichbar, aber immer schlechter!

MindOfPaul
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Rico. Ich habe bereits einen Tower zu Hause, brauche den Laptop aber für Unterwegs. Ich bin viel Beruflich unterwegs und habe dort oft die Zeit dafür zu Zocken. Deswegen brauche ich einen Laptop, da es für mich unmöglich ist, meinen Tower inklusive Monitoren etc mit mir hin und her zu schleppen.

rico0294  02.10.2022, 14:46
@MindOfPaul

aso alles klar. Dachte du wärst ein Kind, was sich jetzt einen eigen PC wünscht.

irgendein i5 ab der 11000der Bezeichnung und ne RTX 2060 oder so. Außerdem sollte zwingend 1tb nvme Speicher drin sein (besser 2tb) und 16-32gb Ram!

Und verzichte auf hohe Bildwiederholrate bzw. mehr als FHD. Treibt den Preis, kostet Leistung!

Narrativium  02.10.2022, 14:48
@MindOfPaul

Dann schreib das doch nächstes Mal gleich in die Frage. Niemand kann dir Umstände wissen, daher würde das in Frage gleich passende Antworten hervorrufen! ;)

Warum denn unbedingt ein Gaming LAPTOP? Muss es ein Laptop sein, da PCs einfach zu upgraden sind und von der Optik macht so n oh schon auch was. Aber schau mal auf hardwaredealz.com und schau nach Laptops. Da gibt es gute, für die Preisklasse

MindOfPaul
Fragesteller

Hallo, wie bereits mehrmals geschrieben brauche ich einen Gaming Laptop, da ich beruflich viel Zeit zwischendurch habe. Um diese Zeit gut überbrücken zu können, würd ich gerne nen Gaming Laptop kaufen. :)

warum möchtest du einen Laptop, die sind in der Regel weniger Langlebig als ein stationärer PC.

MindOfPaul
Fragesteller

Ich bin im Wachschutz tätig. Dort habe ich (vorallem Nachts) sehr viel Zeit und nichts zutun. Aus diesem Grund möchte ich mir einen Gaming-Laptop anschaffen, um die Zeit besser zu überbrücken. Einen stationären Pc habe ich bereits zu Hause, allerdings für Unterwegs ist es mir unmöglich diesen mit Bildschirm etc mit mir herrum zu tragen.

Sidehustles  02.10.2022, 16:08
@MindOfPaul

Ah ok das ist nach vollziehbar, eine Sache noch wäre ein Handheld oder das Streamdeck für dich nich tbesser???

Ansonsten ist meiner Meinung Beispiel 2 besser geeignet

MindOfPaul
Fragesteller
@Sidehustles

Keine ahnung, was du mit Handheld meinst. Ein Streamdeck... Tja, dort kann ich aber halt nicht alles drauf spielen, was ich gerne möchte. Beispielsweise Minecraft und RocketLeague (Welche meine MAINGAMES sind, wie bereits in der Frage schon geschrieben.) Abgesehen davon, kann ich an meinem Laptop auch mal andere dinge machen, als nur zu Zocken. Ich kann mal dateien bearbeiten, mit freunden auf Discord schnacken, alles mögliche. Deswegen muss es ein Laptop sein und keine Spieleconsole.