Wieso ist Maschendrahtzaun ungeeignet für Kaninchengehege . Hat doch ganz kleine Lücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die Gefahr, dass Raubtiere wie Marder oder Fuchs leichter durch den Zaun kommen.

Hoffe ich konnte helfen

Kaninchenloves
Fragesteller

Wie soll den Ein fuchs durch ein 2 cm hroßes mocg durch passen?

Lolly501  15.02.2016, 17:05
@Kaninchenloves

wenn dein gehege oben offen ist, was ich natürlich nicht denke, dann kann der fuchs locker mal darüber klettern. so hat der fuchs bei meinem opa (am tag!!!) mal ein huhn geholt. der zaun war mindestens auch 2 m hoch

Kaninchenloves
Fragesteller

Oben ist natürlich alles zu

Hi du,

die meisten Maschendrahtzäune sind mit Kunststoff ummantelt, allein davon geht eine Gefahr aus.

Das nächste Problem ist die Lochgröße. 2cm sind für einen Fuchs ein Hinderniss, allerdings passt ein Marder ganz hervorragend durch alles was etwas mehr als  2 cm Lochgröße besitzt. Alles, wo ein gekochtes Hühnerei durchpasst, ist auch für einen Marder als Durchlass geeignet.

Dann kommt der Aufbau.

Maschendrahtzaun sind einzelne Schnüre, die miteinander verflochten sind. Schafft es ein Raubtier mit Wut und Frustration ein Stück Draht durchzubeißen, dann kann es sich den restlichen Zugang problemlos aufbasteln. Falls du glaubst das ginge nicht, das geht!  Ich habe früher Ratten gehabt, offensichtlich gefiel einer von ihnen nicht, wie ich die Kette für eine der Hängematten gespannt hatte. Sie hat einige Zeit gebraucht, dann war das Kettenglied durch!

4-kantiger Volierendraht ist punktgeschweißt. Selbst wenn ein Räuber eine Strebe durcharbeitet, wenn er an die Beute will, braucht er sehr viel mehr Mühe.

Kaninchenloves
Fragesteller

Was??? Solchen gefahren hab ich meinen Kleinen ausgesetzt:.(. Das werde ich ändern wird zwar noch dauern aber so kann ich das nicht lassen!!!!!!!!! 😞😞 danke

Ostereierhase  15.02.2016, 18:18
@Kaninchenloves

Früher wurde Maschendraht sogar empfohlen, aber man lernt einfach immer dazu. Du weißt jetzt Bescheid und kannst dementsprechend handeln und vielen anderen bringt deine Frage hoffentlich auch noch etwas.

Der ist meist entweder Kunststoffummantelt oder verzinkt. Beides schadet dem Kaninchen wenns dran nagt.