Kaninchen 2 oder 3 qm

9 Antworten

Hallo Meerielino,

Schön, dass du dir so viele Gedanken über das Platzangebot für deine Süßen machst =) Grundsätzlich sind alle Vorgaben natürlich nur Richtwerte und man sollte sich nicht zu sehr auf willkürlich festgelegte Zahlen fixieren. 2qm pro Tier sehe ich als absolutes Mindestmaß an. Wobei es hier auch auf die Gruppengröße ankommt. Je größer die Gruppe und somit das Platzangebot, desto weniger kommt es auf einen qm mehr oder weniger an. Ob ich einer Gruppe von 50 Kaninchen jetzt 99 oder 100 qm anbiete, dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen :D Ob ich zwei Kaninchen jetzt aber 3 oder 4 qm anbiete, ist schon ein ziemlicher Unterschied. Ich persönlich denke, dass die 2-qm-Regel für 2 Kaninchen in aller Regel nicht ausreicht. Bei einer insgesamt so kleinen Fläche würde ich eher 3qm pro Tier einplanen. Außerdem kommt es natürlich noch darauf an, wie groß und wie lebhaft die Tiere sind, wie gut sie sich miteinander verstehen, ob sie zusätzlichen Freilauf bekommen usw. Zwei lebhaften 2-5-kg-Jungtieren, einem Pärchen, das sich öfter mal zofft, oder Kaninchen, die keinen zusätzlichen Freilauf bekommen, wird man mit 4qm kaum gerecht. Bei einem alten, ruhigen Zwergkaninchenpärchen, das sich super versteht und täglich in der Wohnung hoppeln darf, ist es schon eher akzeptabel. Man sollte sich weniger auf die Zahlen fixieren als viel mehr an den einzelnen Tieren orientieren, jedes Tier ist individuell. Von daher: 2qm pro Tier sollten grundsätzlich nicht unterschritten werden (außer man hat eben eine riesige Gruppe mit entsprechend großer Fläche, die ja alle gemeinsam nutzen können), in vielen Fällen reichen sie aber nicht aus. Und für ein einzelnes Kaninchen gilt die Regel schon mal gar nicht, denn auf einer 2-qm-Fläche kann sich ein Tier auch ohne Artgenosse nicht wirklich bewegen. Da Kaninchen aber ohnehin nie alleine leben sollten, erübrigt sich dieses Problem ja von selber :)

Wenn du dir unsicher bist, plane lieber 3qm pro Tier ein :) Wie viele Kaninchen hast du denn und wo sollen sie leben? Wie verstehen sie sich miteinander und soll es zusätzlichen Freilauf geben?

Liebe Grüße, Melina

Meerielino
Fragesteller

Wir haben im Moment eins . Wir suchen aber schon wie verrückt nach einem passenden Partner für die kleine . Sie wurde vom Vorbesitzer in kleinen Käfig ( einzeln ) ohne Auslauf gehalten . Als wir sie vor 2 Tagen holten , hüpfte sie vergnügt in der Wohnung rum . Sie hat im Moment 2 qm . Was sich morgen aber ändert ,da das Zimmer kaninchen - sicher gemacht wird . Danke für die Antwort

muehlenmaedel  23.02.2015, 21:26
@Meerielino

Das klingt ja prima!

Habt ihr denn schon gute Anlaufstellen, die euch bei der Partnersuche und (auf Wunsch) bei der Zusammenführung helfen? Wenn nicht, schau mal hier:

http://www.kaninchenwiese.de/allgemeines/hilfen/vermittlung/

Dort sind u.a. regional und deutschlandweit vermittelnde Kaninchenschutzorganisationen aufgelistet =) Dort kannst du auch gezielt nach einem Partner fragen, der sich für Innenhaltung eignet (also stubenrein und nicht allzu "zerstörungswütig" ist).

Hi du,

2qm sind in Innenhaltung die untere Grenze, in Außenhaltung sind es 3qm je Tier, dort verlangt man nochmal einen qm mehr, weil sich die Kaninchen auf diesem Raum warmhoppeln müssen. Dazu kommt, dass in Außenhaltung meist kein zusätzlicher Raum geboten werden kann/wird, weil das Gehege ja gesichert sein muss. Im Haus ist dies meist unkomplizierter möglich.

Ja alle schreiben was anderes ne? XD

Je Kaninchen sollten mindestens 2qm zur Verfügung stehen! Aber wer diese Tiere oft beabachtet hat sieht das auch das noch nicht wirklich reicht ;)

Daher: Je mehr, desto besser!

... aber 2qm also 4qm bei 2 Tieren mindestens ist schonmal keine Tierquälerei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ist beides richtig..desto mehr Platz sie haben desto besser natürlich..es kommt auch darauf an wie viele du halten möchtest :) vg steff

In Außenhaltung bitte 3m² pro Tier, bei zwei Kaninchen also mindestens 6m². Die Tiere können sich sonst nicht ordentlich warmhoppeln.