Wieso ist Lichtenstein ein Staat wenn es nur 39 Tausend Einwohner wie ein Kleinstaat hat? Man kann es doch Kleinstadt nennen, oder?

8 Antworten

Salue

Nauru (Guano-Abbau-Insel): 12500.

Touvalu Pazifik-Insel): 11200.

Vatikanstaat: 825 (davon 135 der Garde). 16% der Einwohner sind aktive Soldaten. Der Vatikanstaat hat deshalb, bezogen auf seine Grösse, die stärkste Armee der Welt.

Tellensohn

Weil es "Fürstentum Liechtenstein" heisst. Und als solches ist es staatlich vollkommen unabhängig - auch wenn es im Endeffekt zur Hälfte auf dem Gebiet der Eigenossenschaft Schweiz und der Republik Österreich liegt.

So ungefähr - wie Liechtenstein und Luxembourg - kann man sich die früheren Kleinstaaten vorstellen, welche es ganz Europa gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Wieso ist Lichtenstein ein Staat wenn es nur 39 Tausend Einwohner wie ein Kleinstaat hat?

Liechtenstein (mit 3 e) ist ein Kleinstaat, nicht nur "wie ein".

Man kann es doch Kleinstadt nennen, oder?

Nein, Liechtenstein besteht aus mehreren Gemeinden.

Wieso das so ist? Historisch gewachsen. Bisher hat sich Liechtenstein keiner anderen Nation angeschlossen (da wären nur die Möglichkeiten Schweiz und Österreich) und kein anderer Staat hat das Gebiet Liechtenstein für sich beansprucht.

jsixt
Fragesteller

keiner hatte Bock auf die :) kaltes Postboten Gebiet zum arbeiten/erschaffen aber da gibt es nichts zu holen außer ne Stück Fläche

jsixt
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Keiner bereut es heute sonst würden sie binnen Sekunden nicht mehr existieren wenn Europa oder andere Kontinente scharf auf das Land wären. Gewalt ist nun mal die Lösung und das wird eingesetzt wenn es sich lohnt. Der Mensch kann sehr hinterhältig werden wenn er die Möglichkeiten hat

Eisenschlumpf  24.03.2023, 14:07
@jsixt
Keiner bereut es

Wozu? Liechtenstein ist ein friedliches Land mit nennenswerter Industrie (z. B. Hilti) und Lebensmittelproduktion (wie Hilcona) und einer wahnsinnig schönen Landschaft. Die Grenzen werden allgemein anerkannt.

wenn Europa oder andere Kontinente scharf auf das Land wären

Da bin ich jetzt nicht sicher, wie das gemeint ist. "Europa" kann nicht scharf auf das Land sein. Liechtenstein ist in Europa. Europa und andere Kontinente haben keine einheitlichen Interessen und ein Interesse an Liechtenstein wäre mindestens sinnfrei.

jsixt
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Damit sind die Staaten in Europa gemeint wie damals das ganze hin und her bzw. Besetzungen von Ländern. Mal waren die Russen von Deutschen besetzt und die Deutschen von Russen usw. obwohl sie alle Europäer waren.

Eisenschlumpf  24.03.2023, 14:10
@jsixt

Es gibt aktuell keine einzelnen Staaten, die territoriales Interesse an Liechtenstein haben. Wirtschaft, Handel, Finanzen, Tourismus, also das "friedliche Miteinander" prägen das Interesse an Liechtenstein.

So ist es gut und so soll es weitergehen.

🦈

Wieso ist Lichtenstein ein Staat wenn es nur 39 tausend Einwohner wie ein Kleinstadt hat? Man kann es doch Mini-Stadt nennen?

Staatsgebiet, Staatsvolk, Staatsgewalt - Drei-Elemente-Lehre -, (Staatsverfassung - Vier-Elemente-Lehre - und Völkerrechtliche Vertretung - Fünf-Elemente-Lehre/Montevideo-Konvention).

jsixt
Fragesteller

Theoretisch eine Sekunde reinmaschieren und den Staat gibt es nicht mehr.

Es gibt Völker mit 70 Millionen Menschen (die Kurden zum Beispiel) die kein Staat haben aber ein Lichtenstein mit ein paar Menschen möchte einen Staat haben, zurückgeführt auf den Fürsten.

martinjharwig  24.03.2023, 13:58
@jsixt

Auch dann existiert der Staat weiterhin - Annexionen sind völkerrechtswidrig.

NoLies  24.03.2023, 13:59
@jsixt
Theoretisch eine Sekunde reinmaschieren und den Staat gibt es nicht mehr.

Bist du dir da ganz sicher? Da hat man dann das Militär an der Backe.

jsixt
Fragesteller
@martinjharwig

Nein bestimmt nicht mehr wenn man es nicht will. Damals war es doch Gang und gäbe sonst würde es ein Lichtenstein als eigenständiges Land nicht geben. Es sind deutsche

jsixt
Fragesteller
@NoLies

Ja schwaches Militär

martinjharwig  24.03.2023, 14:01
@jsixt
Nein bestimmt nicht mehr wenn man es nicht will.

Nein.

Damals war es doch Gang und gäbe sonst würde es ein Lichtenstein als eigenständiges Land nicht geben.

Was damals war, ist irrelevant.

Es sind deutsche

Nein.

Eisenschlumpf  24.03.2023, 14:02
@jsixt
Es sind deutsche

Einige Deutsche leben in Liechtenstein, dazu Schweizer, Österreicher und andere. Die Liechtensteiner sind Liechtensteiner. Das ist eine eigene Nationalität.

NoLies  24.03.2023, 14:05
@jsixt

Das denkst du ;-) Übermut kommt vor dem Fall. PS: schlechter als das deutsche Militär geht es fast garnichtmehr.

jsixt
Fragesteller
@martinjharwig

Nein und nochmal nein. Google die Geschichte oder lies Bücher

Man kann es Ministaat nennen - wenn man will.

Man kann es auch Svchnutzedipiep nennen. Ist auch möglich.

Fakt ist, es ist ein Staat. Was gibt es daran auszusetzen?