Wie viel MW braucht eine Kleinstadt?

6 Antworten

Natürlich hängt alles von den Windverhältnissen und den konkreten Verbräuchen ab. Aber ganz pauschal kann man folgendermaßen herangehen:

Der Stromverbrauch in D liegt etwa bei 600 TWh/a, also pro Person ca. 7,5 MWh/a. Davon entfallen 45% auf Industrie, 25% auf Haushalte und der Rest verteilt sich auf Gewerbe, öffentliche Einrichtungen, Verkehr etc.

In einer industriearmen Kleinstadt könnte man vielleicht von 3,0 MWh/a pro Einwohner ausgehen. Bei 14.000 Einwohnern also 42.000 MWh/a.

Windenergieanlagen in Deutschland produzieren je nach Standort natürlich unterschiedlich viel, aber durchschnittlich kann man etwa mit 2.000 Volllaststunden rechnen. Das heisst, dass pro installiertem MW etwa 2.000 MWh übers Jahr herauskommen.

Und daraus lässt sich ausrechnen, dass Du 21,0 MW installierte Leistung brauchst, um 42.000 MWh/a zu erzeugen. Deine Gemeinde liegt also demnach deutlich über dem Soll.

Viele Gemeinden sind sich gar nicht im Klaren, wie wenig getan werden muss, um den eigenen Stromverbrauch rechnerisch aus Wind abzudecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine gemittelte Kleinstadt mit 14Tausend Einwohner hat einen Gesamtenergiebedarf von ca. 416000MWh/a (Haushalt, Industrie,Gewerbe, Verkehr)(ca. 29,7MWh/Jahr je Einwohner)

Der gemittelte Stromverbrauch (Haushalt, Industrie,Gewerbe, Verkehr) wäre ca: 90300MWh

35MW (onshore) Windkraft erzeugen ca. 77000MWh Energie/ Jahr

35MW Solaranlagen erzeugen gemittelt ca. 35000MWh Energie/Jahr

Das bedeutet:

  1. Der Stromverbrauch Deiner Kleinstadt ist mehr als abgedeckt durch die verfügbaren Windkraft und Solaranlagen
  2. Der Gesamtenergiebedarf ist zu gut einem Viertel abgedeckt

Solche Zahlen schaffen derzeit hauptsächlich Kleinstädte in Brandenburg, da in Brandenburg die Anteile an Solaranlagen und Windkraft pro Kopf mit am höchsten sind.

Aber es gibt bezogen auf den Gesamtenergiebedarf selbst in solchen "Vorzeigeregionen" noch genug zu tun, sowohl beim Einsparen wie auch bei der Produktion, wobei derzeit auch nur ca. 4% der Dachflächen mit Solarpanels belegt sind.

Die Zahlen sind aus statistischen Zahlen hochgerechnet und können im Einzelfall natürlich deutlich von den lokalen "Echtzahlen" abweichen, insbesondere, wenn wenige, oder sehr viele Industriebetriebe und Energieintensive Betriebe vor Ort sind.

Welchen Anteil welche Energie (nur)am aktuellen Strombedarf von ganz Deutschland hat, kann man hier verfolgen (da sieht man dann auch, dass Deine Kleinstadt eine echte "Vorzeigestadt" ist).

https://www.smard.de/home

(evt. nach unten scrollen)

ctie123
Fragesteller

Danke, aber die 35 MW beziehen sich nur auf die Windkraft, die installierte PV Leistung weiß ich leider nicht..

GFS18  25.07.2018, 10:00
@ctie123

Das habe ich schon so verstanden. Ich habe das aus Deiner Aussage "+ viele große PV-Anlagen" und dem üblichen "Mittel" grob hoch gerechnet.

Wie gesagt, alles ganz exakt zu erfassen und dann die richtigen Schlüsse und Maßnahmen daraus abzuleiten wäre auch eine "Bachelor - oder sogar eine Diplomarbeit"

jorgang  26.07.2018, 12:37

und wie ist das bei Flaute, habt ihr Speicher?

GFS18  26.07.2018, 15:46
@jorgang

Ja, aber da braucht es recht wenig, wenn die Mischung Solar und Wind stimmt, daher auch der Hinweis auf die Echtdaten im Link oben und hier der Hinweis, dass die 6 geplanten und bereits genehmigten Pumpspeicherwerke derzeit nicht gebaut werden, die Tagesspitzen werden nahezu vollständig von Solaranlagen gedeckt , aber es ist noch kein massiver Überhang da. Laut Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ist der Strom derzeit zu billig, so dass sich die Pumpspeicherwerke nicht lohnen. (Wird aber hoffentlich trotzdem nicht aus den Augen verloren).

Das liegt daran was es für Verbraucher in der Stadt gibt. alte oder neue Wohnhäuser (die neuen heizen häuftig mit Strom). Industrie. Auch kleine Firmen können schon einen gewaltigen Stromverbrauch haben. Ausserdem können die erneuerbaren Erzeugungnsanlagen zwar rechnerisch die Stromversorgung decken aber nur wenn das Wetter passend ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es sicher keine direkte Statistik, aber für einzelne Städte findest Du schon Angaben im Netz (z.B. daß das Minen eines Bitcoins soviel Strom verbraucht wie ganz Mönchengladbach etc.)

Pro Person werden in Deutschland pro Jahr ca. 1.000 kw verbraucht - also multipliziere das mit den Einwohnern und mache einen Zuschlag für Betriebe und öffentliche Einrichtungen

jorgang  26.07.2018, 12:39

" 1.000 kw verbraucht" , das ist eine kühne Aussage, hat aber mit Elekrotechnik wohl nicht viel zu tun.

ca. 3KW pro Haushalt. theoretisch also, ja. aber bei Flaute muß dann importiert werden.

jorgang  26.07.2018, 12:40

KW = Kelvin*Watt, kW = kiloWatt

ant8eart  26.07.2018, 18:16
@jorgang

gibt es überhaupt Kelvin*Watt als sinnvolle Größe ?

kevlarbody  14.07.2022, 17:37

also so ein völliger Bullshit. 3kW.... was soll so ein schwachsinniger Beitrag? kW sind ein Momentanverbrauch. Wenn man angeben möchte, was jemand in einem Zeitraum verbraucht (hat), dann sind es kWh (Kilowattstunden). Und von denen sind es im Jahr pro Kopf eher sowas wie 1500kWh. Was dann so eine Aussage wie "3kWh" soll... also das ist echt zum Haare raufen. Da könnte ich eben so gut antworten: Es sind ca. 4 Hosenknöpfe pro Haushalt pro Meter... Einfach Fresse halten, wenn GAR keine Ahnung von NICHTS.... echt mal....