Wieso ist Kohlensäure nicht ätzend?

6 Antworten

Das Gas CO2 wird umgangssprachlich oft ungenau als Kohlensäure bezeichnet. Tatsächlich wird in der Wasserchemie gelöstes CO2 mit der eigentlichen Säure H2CO3 üblicherweise als „freie Kohlensäure“ zusammengefasst. Kohlensäure spielt eine wichtige Rolle im Säure-Basen-Haushalt sowohl des Wassers als auch des Blutes und der Körperflüssigkeiten.

Wiki

Sonst könnte man es ja nicht trinken^^

höhöhöhö^^

Es ist einfach so. Google es doch mal. Jeder Stoff hat seine typischen Eigenschaften.

Weil es eine der schwächsten Säuren ist (wenn nicht die schwächste).

Eine Säure ist eine chemische Familie mit typischen Säuregruppen, das heisst noch lange nicht, dass sie alle ätzend sind.