Wie weise ich Lithiumhydroxid und Kohlensäure nach?

2 Antworten

Lithiumhydroxid: stark alkalisch, Lithium spektroskopisch.

Carbonat: Fällung als Bariumcarbonat mit Bariumhydroxid, NS salzsäurelöslich zur Unterscheidung von Sulfat.

LiOH: Mit Indikator stark alkalischen Charakter der Lösung nachweisen. Die Lithium-Ionen könnte man an der Flammenfärbung erkennen.

Kohlensäure: Natürlich über den Nachweis von Carbonat-Ionen. Was verstehst du denn daran nicht?

aefgoegaong
Fragesteller

Wie man den Nachweis mit Kohlensäure durchführt

yersiniapestis3  05.05.2019, 18:52
@cg1967

Und was sagst du zur Gleichung Ba 2+ + CO3 2- --> BaCO3? Bariumcarbonat ist ein schwer löslicher, weißer Feststoff.

cg1967  05.05.2019, 19:00
@yersiniapestis3

Ich verstehe unter "du gibst [...] BaCl2 dazu" die übliche salzsaure Bariumchloridlösung. Und die ist salzsauer, damit eben dies nicht passiert.