Wieso ist Jesus nicht Gott?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber diese Frage ist völlig falsch gestellt, denn Jesus ist Gott!

Die Bibel sagt an vielen Stellen ganz klar, dass Jesus Gott ist. Lies dir z. B. mal diese Stellen durch, falls du an der Wahrheit interessiert sein solltest:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Du kannst dir auch mal das folgende Kurzvideo anschauen, das ich gerade höre, denn es passt sehr gut zur Frage:

https://www.youtube.com/watch?v=r3t0w_0LIfc

Bentente1
Fragesteller

danke

Herbert1S  09.03.2024, 17:31
Sorry, aber diese Frage ist völlig falsch gestellt, denn Jesus ist Gott!

Die Frage ist meines Erachtens völlig korrekt gestellt!

Jesus kann schon deshalb nicht Gott sein, weil bereits geschrieben steht in

4Mo 23,19Nicht ein Mensch ist Gott, dass er lügt, noch der Sohn eines Menschen, dass er bereut.

Aber Jesus bezeichnet sich im Neuen Testament vielfach und eindeutig als Sohn des Menschen.

Joh 5,46.45: wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Offensichtlich glauben die Trinitätsgläubigen bis heute nicht einmal 4. Mose 23,19, wie oben zitiert!

Mt 19,28: ... wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, ...

Mt 25,31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm ...

Mt 9,6 Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben …

Joh 5,27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, *weil* er des Menschen Sohn ist.

.

chrisbyrd  09.03.2024, 18:06
@Herbert1S

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!

chrisbyrd  09.03.2024, 18:23
@Herbert1S

Natürlich glauben Christen auch 4. Mose 23,19, aber in diesem Vers geht es um Menschen, die Menschen als Eltern haben und lügen, bereuen usw. Also um sündige Menschen.

Jesus hat aber keine zwei Menschen als Eltern, sondern Er kam auf diese Weise in die Welt: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Dazu ist Jesus ohne Sünde geblieben und ist stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben, was nur Gott selbst kann und kein Mensch mit 2 Menschen als Eltern!

Was "Menschensohn" bedeutet (dieser Begriff kommt 88 mal im NT vor), wird hier sehr gut erklärt: Was bedeutet es, dass Jesus der Menschensohn ist? und auch Sohn des Menschen, Der – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Herbert1S  09.03.2024, 22:39
@chrisbyrd

Vielen Dank für deine Ausführungen! Alles was du geschrieben hast und auch die Verweise außerhalb dieser Plattform sind mir als Argumentation bekannt.

Leider ist es nun aber so, dass nicht genau gelesen wird, was tatsächlich in der Bibel steht und was nicht. Es wird nur "oberflächlich" durch die "Brille" der unbiblischen Trinität gelesen und auf dieser unbiblischen Basis hinein und heraus interpretiert.

Nur mal ein Beispiel dazu:

Du sprichst oben von "Menschensohn" was zwar in Hesekiel steht, aber nicht in den Evangelien. Ich dagegen sprach von "Sohn des Menschen". Das ist nicht nur sprachlich sondern auch von der Sache her etwas anderes.

Mir ist es zu mühsam, nun noch mal alles erneut zu erklären. Bitte lies bei echtem Interesse meine vorhergehenden Ausführungen genau.

Wenn du bei deiner Art der Interpretation der Bibel bleiben wirst, wird dir verborgen bleiben, was dort großartiges durch Gott geschehen ist.

Viele Grüße Herbert

.

chrisbyrd  10.03.2024, 21:30
@Herbert1S

Ich habe bereits entdeckt, welche großartige Dinge und Verheißungen Gott für uns getan hat und noch bereithält!

Dazu gehört m. E. aber unbedingt, zu verstehen, wer Jesus wirklich ist! Nämlich der verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst...

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst.

Geprüft (anhand der Bibel) und entschieden habe ich schon und diesbezüglich auch keine Fragen. Aber ich beantworte gerne Fragen, wenn ich Menschen damit helfen kann...

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Herbert1S  10.03.2024, 22:21
@chrisbyrd

Danke für deine netten Worte.

Gott selbst (Jahwe) kann Jesus unmöglich sein, denn dann hätte sich Gott neben sich selbst (Gott) auf seines Vaters Thron gesetzt.

Siehe dazu nur mal

Offb 3,21" Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron".

Liebe Grüße auch von mir und Gottes Segen.

.

chrisbyrd  11.03.2024, 08:02
@Herbert1S

Das ist einfach nur ein Einblick in Gottes Dreieinigkeit und die Beziehungen innerhalb dieser.

Dass Jesus "Vater" sagt, ergibt doch Sinn, weil Jesus auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Dass Jesus aber vor allem Gott ist, findet sich in so vielen Bibelstellen (in meiner verlinkten Antwort werden nur einige davon aufgeführt): Ist Jesus Gott? (Gott, Jesus, Jesus Christus) - gutefrage

Jesus wurde gerade deshalb gekreuzigt, weil die religiösen Führer der Juden seinen Anspruch, Gott zu sein, genau verstanden haben. Es gab damals immer wieder Leute, die sich als Messias bezeichneten und die nicht angeklagt wurden. Aber Jesus hatte den Anspruch, Gott selbst zu sein und deshalb wollten die religiösen Führer der Juden Ihn töten.

Und nur deshalb kann die Annahme des Opfers Jesu am Kreuz Jesu stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden sein: Nur Gott selbst konnte dies für uns tun und kein Mensch.

Das gibt es nur bei Jesus: Gott selbst lebt in seiner eigenen Schöpfung, erfährt dabei Versuchungen, bleibt aber ohne Sünde und leidet stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden. In keiner anderen Religion gibt es nur annähernd so etwas, sondern nur in Gottes Wort, der Bibel!

Dafür bin ich Gott sehr dankbar, was Er für uns getan hat.

Weil Er uns liebt!

chrisbyrd  13.04.2024, 11:26

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo, Gott selbst ist Mensch geworden um für unsere Sünden am Kreuz zu sterben, zusätzlich steht in der Bibel geschrieben das Jesus Gottes Sohn ist.

Als Jesus nach seiner Kreuzigung gestorben und wieder auferstanden ist, ist er in den Himmel zu Gott seinem Vater gegangen und kurzdarauf wurde der Heilige Geist als Tröster für Gottes Kinder auf die Erde gesandt. Dadurch entstehen die Dreieinigkeiten, nämlich der Vater (Gott), Sohn (Jesus) und der Heilige Geist.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herbert1S  03.03.2024, 02:48
Gott selbst ist Mensch geworden um für unsere Sünden am Kreuz zu sterben, zusätzlich steht in der Bibel geschrieben das Jesus Gottes Sohn ist.

"Aha", dann hat sich also im Ergebnis und zu Ende gedacht, Gott geopfert, um sich mit sich selbst (Gott) zu versöhnen.

🤣😂🤣

Anaxx470  03.03.2024, 14:39
@Herbert1S

Dein "zu Ende denken" und das Gott sich mit sich selbst versöhnt hat steht nicht in der Bibel und somit ist dein "denken" nicht Biblisch.

Dadurch das Jesus all unsere Sünden auf sich genommen hat und unserer statt am Kreuz gestorben ist, haben wir durch Jesus Christus Versöhnung mit Gott.

Freundliche Grüße

Herbert1S  03.03.2024, 19:53
@Anaxx470
Dein "zu Ende denken" und das Gott sich mit sich selbst versöhnt hat steht nicht in der Bibel und somit ist dein "denken" nicht Biblisch.

Richtig, es steht nicht in der Bibel, aber da laut der unbiblischen Trinitätslehre Gott angeblich Mensch geworden ist, und am Kreuz gestorben ist, und sich deshalb mit Gott versöhnt hat, hat sich im Ergebnis (zu Ende gedacht) eben Gott mit Gott versöhnt!

Und das ist eine logische Folgerung aus der unbiblischen Trinitätslehre und daher genauso unsinnig wie die Trinitätslehre selbst.

Herbert1S  03.03.2024, 23:23
@Anaxx470

Vielen Dank, das Gleiche wünsche ich dir auch.

Lk 21,36: Wacht nun und betet zu aller Zeit, dass ihr imstande seid, diesem allem, was geschehen soll, zu entfliehen und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!

Hi, Jesus ist nicht Gott, weil Jesus Gottes Sohn ist das steht in der Bibel (ich weiß nicht genau an welcher Stelle) ,und auch im Glaubensbekenntnis(genauer gesagt im apostolischen Glaubensbekenntnis)("Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde und an Jesus Christus seinen eingeborenen Sohn unseren Herren..."

Ich entschuldige mich für sämtliche Rechtschreibfehler😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herbert1S  09.03.2024, 14:17

Das Apostolische Glaubensbekenntnis ist gar nicht apostolisch, also nicht von den Aposteln, denn die waren zu der Zeit schon lange gestorben, als das Glaubensbekenntnis formuliert und installiert wurde.

Des Weiteren ist Jesus nicht nur Gottes Sohn, sondern darüber hinaus auch der Sohn des Menschen. Und das ist ein, wenn ich sogar der Schlüssel zum Verständnis! Mit der unbiblischen Trinitätslehre ist das nicht in Übereinstimmung zu bringen.

Mt 19,28: ... wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, ...

Mt 25,31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm ...

Mt 9,6 Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben …

Joh 5,27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, *weil* er des Menschen Sohn ist.

.

Jesus war ein Mensch. In Jesu physischen Körper, als er 30 Erdenjahre alt war, ist die Christus-Wesenheit eingezogen; der Christus-Geist hat sich in Jesus inkarniert.

Christus als der Schöpfer des Universums, als das Wesensprinzip der ICH-Kraft und der brüderlichen Menschenliebe ist ein Teil der dreifachen All-Gottheit. Also: Der Christus ist der "wahre Gott", wie Jesus der "wahre Mensch" gewesen ist - wie die Bibel es ausdrückt.

Bei seiner Kreuzigung ist der physische Mensch Jesus gestorben - wie jeder physische Mensch sterben muss. Mithin kann Jesus kein Gott sein, denn Götter sterben nicht. Jesus, der Mensch, ist tot - und er bleibt tot.

Der Christus-Geist also, der im sterblichen Jesus und durch ihn dreieinhalb Jahre lang gewirkt hat, ist un-sterblich. Dennoch aber hat er das physische Todes-Erlebnis vollumfänglich mit durchgemacht, und darin bestand sein grandioses liebevolles Menschheitsopfer. Denn als der "gestorbene" Christus-Geist die Unterwelt des Todes mit seiner kraftvollen, leuchtenden Erweckungsmagie durchflutete, wurde die Re-Inkarnation, die vielfache Wiedergeburt auf der Erde, und die Vervollkommnung durch Schicksal und Karma aller bisher auf der Erde verstorbenen und zukünftigen Menschen möglich - jawohl, erst hierdurch.

In seiner Wieder-Auferstehung aus dem Reich des Todes nach drei Tagen bestätigte der Christus-Gott die Vollendung seiner Menschheitsmission.

Die Sorge und Furcht der damaligen Menschen, dass der Christus tatsächlich von den Widersachermächten - Satan und Luzifer - ergriffen und überwältigt werden könnte, hat sich glücklicherweise als ungerechtfertigt erwiesen. Von daher stammt dieser freudevolle österliche Segensgruß insbesondere bei den orthodoxen Christen: "Christus ist auferstanden!" bzw. "Christus lebt!" - nicht aber "Jesus ist auferstanden!", "Jesus lebt!". -

Christen, die nur von Jesus reden, Jesus mit Christus gleichsetzen oder beide wechselnd im gleichen Zusammenhang benennen, haben vom Wesensprinzip und von der Erdenmission der Christus-Gottheit nichts begriffen. Sie bleiben lieber egoistisch-gemüthaft am rein irdischen Genuss der physischen Jesus-Persönlichkeit haften und wollen von dem hehren spirituellen Erkenntnis- und Weisheitslicht des Christus-Geistes nichts wissen - worauf es aber letzten Endes einzig und allein ankommt. -

Das sind mehr als zwei, drei Sätze - aber mindestens so viele, als nötig sind, um Deine Frage halbwegs nachvollziehbar zu beantworten!

"Ich würde gerne in zwei Sätze wissen warum Jesus nicht Gott ist"

Erster Satz:

Jesus bezeichnet sich selbst als Sohn Gottes und als Sohn des Menschen (Mt 26,64), der sich auf den Thron seines Vaters gesetzt hat (Offb 3,21: "mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe") und kann schon von daher nicht Gott selbst sein.

Zweiter Satz:

"Wer mich sieht, der sieht den Vater" (Joh 14,9), meint selbstverständlich Jesu menschlichen Vater (Jesus ist ja auch der Sohn des Menschen), da laut Jesus niemand Gott gesehen hat (Joh 1,18; 1.Joh 4,12), weil ja Gott Geist ist laut Johannes 4,24.

.