Wieso ist Hufflepuff verdammt nochmal so unbeliebt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopf hoch. So unbeliebt können wir Hufflepuffs gar nicht sein, ich habe monatelang nach Umhängen in meiner Grösse geguckt und die waren ständig ausverkauft ;)

DavidScamander
Fragesteller

Das ist ein Argument. Aber vielleicht könnte es ja auch daran liegen , dass diese Umhänge nicht so häufig produziert werden , weil Häuser , wie Gryffindor oder Slytherin beliebter sind.

AryaSaphyra  17.02.2020, 14:57
@DavidScamander

mmmh... Mist. Obwohl, da haben ne menge Leute gefragt, wann das die wider verfügbar sind.

DavidScamander
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ok, das kann sein. Suche ja selber schon länger nach irgendwelchen Hufflepuff Sachen. Zum Beispiel ein Kissen oder , wie du, einen Umhang. Als ich das letzte mal im Elbenwald war , habe ich nur Lesezeichen von Hufflepuff gefunden.

AryaSaphyra  17.02.2020, 15:00

Also meine Vermutung dazu ist einfach, dass Empathie und Höflichkeit heute allgemein nicht mehr so geschätzt werden, wie früher. Heute will man geheimnisvoll, mutig und cool sein, Höflichkeit wird von vielen direkt missverstanden oder belächelt.

Ich hab das Gefühl Hufflepuff sind die einzigen die ein bisschen chillen.

Alle anderen sind aufgedreht des Todes und wollen nur den Hauspokal und das Quidditchturnier gewinnen.

Die Hufflepuffs wollen einfach nur ne gute Zeit haben.

Im Buch kamen die halt nie so gut weg. Nur eine Hauptperson aus dem Haus (Cedric), einziger Gemeinschaftsraum den Harry nie besucht, werden immer als Lappen dargestellt.

Aber ich hab mittlerweile das Gefühl, alle die von solchen Tests als Hufflepuffs eingeteilt wurden entwickeln so einen speziellen Stolz gerade dafür, dass das eigentlich die "uncoolen" sind, weißt du was ich meine?

Ich hatte übrigens auch oft Hufflepuff raus, aber auch Ravenclaw.

Das liegt vermutlich daran, dass es schon im ersten HP Buch so eingeführt wird.

"Alle sagen in Hufflepuff sind ne Menge Flaschen",Hagrid

"Ich würd mich umbringen wenn ich nach Hufflepuff komme", Draco

Und später wird nicht sehr viel getan um dieses Bild zu ändern. Eine Hufflepuff, Hanna Abbott wird als plump und hässlich beschrieben und zusätzlich als unfähig sich ihre Pickel wegzuhexen. Ernie Macmillan schlägt sich zwar letztlich immer auf die Seite der Guten, wird aber als wichtigtuerisch und nicht immer verlässlich dargestellt. Nur Cedric wird als durchwegs positiv beschrieben, aber da er die meiste Zeit ein Konkurrent Harrys ist, kann man als Leser trotzdem nur bedingt mit ihm mitfühlen. Nicht zu vergessen, dass er quasi nur in einem Buch vorkommt und dann getötet wird.

Auch im Kampf gegen Voldemort wird niemand der explizit Hufflepuff ist besonders hervorgehoben. Die meisten sind natürlich Griffindor, aber Rawenclaw hat Luna und sogar Slytherin hat mit Snape einen der vehementesten Gegner Voldemorts.

Zum Glück gibt es jetzt Newt Scamander, einen wunderbaren Huffelpuff, den man einfach lieben muss. Aber das Stigma, dass JK Hufflepuff angedichtet hat, wird wohl immer bleiben...

DavidScamander
Fragesteller

Na ja , Cedric kam auch schon im 3. Band beim Spiel von Gryffindor gegen Hufflepuff vor. Und selbst dort war er ein Ehrenmann.

Spiegelfechter  17.02.2020, 15:20
@DavidScamander

Ich weiß, aber wenn du mich nach dem dritten Buch gefragt hättest wer Cedric ist hätte ich vermutlich ne Weile gebraucht um mich überhaupt an ihn zu erinnern. Ich bin auch Hufflepuff und ich finde es nicht gut, dass unser Haus so dargestellt wird, aber du musst zugeben, dass es verglichen mit den anderen Häusern nicht gut weg kommt.

DavidScamander
Fragesteller
@Spiegelfechter

Ja, stimmt. Wenn es um die Todeszahlen geht , von den Schüler von den Bänden 1-6. Dann hast du recht.

Weil die Hufflepuffs in den Büchern und Filmen im Gegensatz zu den anderen Häusern nie so wirklich auffallen und alle immer meinen in Hufflepuff kommen nur die dummen und die die keine Eigenschaften von den anderen Häusern haben. Quasi der Rest, der nicht so wirklich einen Platz in Hogwarts hat.

Ich mag Hufflepuffs. Ich war sogar selber in Hufflepuff, bevor ich auf Pottermore nach Slytherin kam.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange ein großer Potterhead.

Na weil es in den HP Büchern so gesagt wurde. Oder zumindest im 1. Film. Obs auch in den Büchern gesagt wurde, weiß ich nicht mehr.

DavidScamander
Fragesteller

Ja , soweit ich mich erinnern kann , hat Draco Hufflepuff beleidigt , als er sich sein Umhang in der Winkelgasse schneidern ließ.

Phoenix686  17.02.2020, 14:59
@DavidScamander

Na bitte. Sowohl in den Büchern als auch Filmen wurde Hufflepuff schlecht gemacht. Da ist es klar, dass es bei den meisten unbeliebt ist.

Und dass du es nicht so siehst ist ja klar, schließlich bist du ja auch einer.^^

AryaSaphyra  17.02.2020, 15:03
@Phoenix686

na, Slytherin wird auch nicht unbedingt in den Himmel gelobt, eher im Gegenteil...

DavidScamander
Fragesteller
@AryaSaphyra

Aber wieso ist dieses Haus mit Gryffindor, trotz dessen , das beliebteste?

Phoenix686  17.02.2020, 15:04
@AryaSaphyra

Ja na gut zu Slytherin wollen sicher alle, die "cool" sein wollen oder einen auf "Bad Boy" machen wollen.^^

Phoenix686  17.02.2020, 15:05
@DavidScamander

Das goldene Trio und sämtliche Hauptcharaktere sind in Gryffindor.

Und beliebte Charaktere wie Snape, Draco, Bellatrix oder Voldemort waren in Slytherin.

Es sind die beiden Häuser, die am meisten im Mittelpunkt stehen.

DavidScamander
Fragesteller
@Phoenix686

Das ist ein Argument. Das wollen ja zurzeit alle. Was einen in der Schule richtig nerven kann. Die Jugend kann heutzutage kein Vernünftigen deutschen Satz hervorbringen.

Phoenix686  17.02.2020, 15:09
@DavidScamander

Genau, echt traurig.

Ich bin übrigens ein Ravenclaw und ebenfalls zufrieden damit.^^

AryaSaphyra  17.02.2020, 15:09
@DavidScamander

Weil man von den Gryffindors einfach am meisten mitbekommt, sowohl in den Büchern, als auch in den Filmen. Man weis, wie ihr Gemeinschaftsraum aussieht, weis, wie sich die Schüler aus Gryffindor untereinander verhalten und sogut wie alle wirklich bedeutenden Charaktere kommen aus diesem Haus (Man bedenke: Harry, Hermine, Ron, Dumbledore, die ganze Familie Weasley, Lupin, Sirius... die Liste ist lang)

AryaSaphyra  17.02.2020, 15:10
@Phoenix686

ganz genau, hinzu kommt, dass die Rivalität zwischen den Häusern auch immer wider wichtig für die Handlung ist.

DavidScamander
Fragesteller
@AryaSaphyra

Lupin ist toll. Aber es gab ja auch wichtige Charaktere im Hause Hufflepuff. Tonks, Newt, Cedric , der Typ , der von dem Basilisken versteinert wurde.

AryaSaphyra  17.02.2020, 15:14
@DavidScamander

ja, aber das sind alles verhältnismäßig kleine Rollen, Wichtig für die Handlung, aber doch nicht so wichtig, dass sie im Mittelpunkt stehen würden.

DavidScamander
Fragesteller
@AryaSaphyra

Stimmt auch wieder. Obwohl der Sieg der Hufflepuffs im 3. Band erst Spannung beim letzten Spiel erzeugt hat , da Gryffindor eine bestimmt Anzahl von Punkten brauchte.

AryaSaphyra  17.02.2020, 15:24
@DavidScamander

ja, aber für die übergeordnete Geschichte (Also Harry gegen Du-weisst-schon-wer, gut gegen Böse ) ist so ein Spiel nicht wirklich von Bedeutung. Und als Cedric im Band 4 mit Harry auf den Friedhof ist, wird er einfach umgebracht, ohne Grund. Ist natürlich für die Weitere Geschichte schon ein wenig wichtig, wenn man bedenkt, dass Harry danach die Testrale sehen kann, aber ansonsten war es (meiner Meinung nach) einfach nur ein Tod wie jeder Andere. Unbedeutend für den Ausgang der Geschichte.

DavidScamander
Fragesteller
@AryaSaphyra

Na ja, der Tod von Cedric war der Beweis , dass Vol... du-weißt-schon-wer zurück ist. Aber ich finde es ungerecht , dass Harry allen erzählt , dass du-weißt-schon-wer Cedric umgebracht hat , obwohl es Wurmschwanz war.

AryaSaphyra  17.02.2020, 15:31
@DavidScamander

Nur hat diesen Bewies niemanden gejuckt. Und ich frage mich bis heute, wieso niemand auf die Idee gekommen ist, dass Harry auch einfach unter dem Einfluss von Veritaserum hätte aussagen können.

Hm, Ich finde ja, da Wurmschwanz eine sehr eigennützige und kriecherische Person war, die leicht zu beeinflussen war und stark von Du-weisst-schon-wem abhängig und eingeschüchtert war, könnte man schon davon sprechen, dass Du-weisst-schon-wer der eigentliche Mörder war und Wurmschwanz bloß ein Instrument, also eine Art Waffe. Wird ja auch so gehandhabt, wenn ein Mensch einen Hund abrichtet und dieser einen anderen Menschen Tötet. Dann ist auch der Mensch der Mörder und der Hund das Tatwerkzeug...