Wieso ist hier gebräunte Haut ein Schönheitsideal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat die Mehrheit auf dem Feld gearbeitet und nur Reiche und Adelige konnten sich leisten im Haus zu bleiben, wodurch sie sehr bleich blieben. Die Haut von Schneewittchen war weiß wie Schnee, wie bei den meisten Adeligen, bei denen man die Venen durch die Haut sehen konnte.

Iwann kam es dazu, dass viele Arbeiter in Fabriken gearbeitet haben und in engen WohnSilos (Hinterhäusern), wodurch sie ebenfalls kaum an die Sonne kamen.

Nur wer 'reich' genug war, konnt es sich leisten 'Freizeit' in der Natur zu verbringen. Reisen an die Nord/Ostsee, oder Italien, Tennis, oder Cricket auf der Wiese...

versteh ich irgendwie auch nicht..ich selber bin gefühlt blassester Mensch auf dieser Welt, und ich wollte immer braun sein, was aber nicht geht, da ich sonnenallergie habe, aber heute bin ich stolz drauf.

i mean früher war’s halt so dass blasse haut als Schönheitsideal galt, weil das gezeigt hat, das man reich war und nicht aufm Feld in der Sonne arbeiten musste. Heute ist es halt anders..Zeiten ändern sich 🤷🏻‍♀️

Scones08
Fragesteller

Lol ist bei dir andersrum wie bei mir :D

Wollte früher unbedingt weiß sein, mittlerweile muss ich das nicht mehr sein.

Sami12332  24.10.2022, 14:07
@Scones08

Ja bei mir ist halt das Ding, dass ich mich damit abfinden muss, weil ich sonnenallergie hab und nicht braun werden kann

Der dunkle Hauttyp schützt besser vor der Sonne.

In den 60er Jahre bis heute empfand man dunkle Haut sportlich und sexy, helle Haut blass und kränklich.

Meine Erfahrung der letzten Jahre ist eine ganz andere. Ständig Panikmache und Warnung vor der Sonne. Selbst eine normale Gesichtscreme enthält oft schon Sonnenschutz. Am Beginn des Frühlings steht schon in der Wetterapp, dass man sich eincremen soll, bevor man rausgeht. Offensichtlich geht der Trend zur Blässe. Ich mache das nicht mit, werde gerne braun.

Scones08
Fragesteller

Sonnencreme verhindert die Bräune nicht. Das denkt man aber ^^

In Fernost gibt es daher Whitening Sonnencreme... (Solche Produkte sind aufgrund von Quecksilber nicht gut, wenn sie das enthalten)

Blasse Haut ist in heißen Ländern insofern ein Statussymbol, weil selten körperlich arbeitende Menschen, diese Haut auch blass halten können.