Warum gilt gebräunte Haut heute als Schönheitsideal?

7 Antworten

Früher galt gebräunte Haut als unansehnlich. Eine Eigenschaft, die dem ärmeren Arbeitervolk zuzuschreiben war, welches den ganzen Tag in der prallen Sonne gearbeitet hat.

Das ist in vielen Teilen der Welt auch heute noch so. In den Industrienationen kommt die Braeunung der Hautfarbe hingegen i.d.R. nicht mehr vom Arbeiten sondern sie erfolgt in der Freizeit, besonders im Urlaub in sonnigen Laendern. Nicht die aemeren Bevoelkerungsgruppen haben gebraeunte Haut, sondern die, die sich Urlaub in fernen Laendern leisten koennen.

Maggomarco
Fragesteller

Liest du dir andere Antworten durch? Das kann gar nicht der Grund sein, weil es immernoch Menschen gibt, die tagtäglich im freien arbeiten... wenn ich öfters ins Solarium gehe, werde ich auch braun und gehöre keiner höheren Gesellschaftsschicht an, zumal es sowas heute kaum noch gibt.

DerCaveman  23.01.2020, 01:11
@Maggomarco

Warum so patzig?

In der Tat habe ich erst spaeter gesehen, dass Giwalato bereits eine sehr aehnliche Antwort geschrieben hatte.

Das aendert aber nichts an meiner Aussage. Das Schoenheitsideal hat sich ja nicht erst in den letzten Jahren geaendert sondern schon vor ziemlich langer Zeit. Und das hing ganz sicher damit zusammen, dass der ueberwiegende Teil der arbeitenden Bevoelkerung im Rahmen der Industrialisierung eben nicht mehr in Freien gearbeitet hat und kaum noch dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Wer es sich aber leisten konnte, sich im Freien zu vergnuegen oder gar Urlaub in sonnigen Laendern zu machen statt irgendwo in einer Fabrik zu arbeiten, hatte dann eher eine gebraeunte Haut als eben der Fabrikarbeiter oder Bergwerkskumpel.

Urlaub im Sueden war waehrend meiner Jugend und auch noch in meiner fruehen Erwachsenenzeit durchaus ein Statussymbol und ist es teilweise wohl auch heute noch. Ein Hartz 4 Bezieher kann ihn sich eher nicht leisten ... und auch keinen taeglichen Besuch im Sonnenstudio.

Maggomarco
Fragesteller
@DerCaveman

Gebräunte Haut ist kein Anzeichen für Reichtum und Macht...

DerCaveman  23.01.2020, 09:46
@Maggomarco

Aber ein Statussymbol (heute allerdings laengst nicht mehr so stark wie noch vor etwa 50 Jahren oder. noch fueher), das an den Gruenden fuer die von dir angesprochene damalige Veraenderung des Schoenheitsideals in der westlichen Welt eine gehoerigen Anteil haben duerfte.

Ich gebe noch mal zu bedenken, dass es in vielen Teilen der Welt ganz anders aussieht und dort auch heute noch helle Haut als besonders schoen und erstrebenswert empfunden wird. Aus ganz aehnlichen Gruenden.

DerCaveman  23.01.2020, 10:29
@Maggomarco

Streite dich mit wem anders rum. Mir macht dieser Kinderkram keinen Spass mehr.

Maggomarco
Fragesteller
@DerCaveman

Antworte halt nicht auf Themen, wovon du keine Ahnung hast.

Weiß nicht, ob das jeder so sieht, ich finde z. B. ein muskulöser Körper sieht einfach korrekter aus, wenn er leicht gebräunt ist. Gehe alle zwei Wochen sonnen jetzt im Winter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggomarco
Fragesteller

Ist ja auch auf Schönheitswettbewerben, sowie Miss- und Misterwahlen ein Kriterium

McFitter02  23.01.2020, 15:23

War ich noch nie, aber kann ich mir gut vorstellen, wobei so bei Bodybuilder-Shows sind die Jungs schon zu krass braun, auch wenn das zum Body passt....

Durch die Industrialisierung. Menschen, die in Fabriken oder im Bergbau arbeiten, haben wenig oder kein Tageslicht, und bleiben deshalb blass. Im Gegensatz dazu ist man auf Reisen und beim Sport viel im Freien. Das konnte sich früher aber nur die Oberschicht leisten.

Giwalato

Maggomarco
Fragesteller

Aja und Straßenbauer, Maurer, Dachdecker etc. arbeiteten nicht im freien?

Die Industrialisierung kann nicht der Grund dafür gewesen sein.

Giwalato  23.01.2020, 00:29
@Maggomarco

Was hältst Du für den Grund für die Änderung des Schönheitsideals?

Maggomarco
Fragesteller
@Giwalato

Ich weiß es nicht, deswegen habe ich die Frage ja gestellt.

Giwalato  23.01.2020, 04:07
@Maggomarco

Handwerker hatten schon immer einen Sonderstatus, bereits durch die Zunftordnung im Mittelalter.

Ein Handwerk durfte nicht jeder ausüben. Ein Handwerksmeister durfte ausbilden, bekam Lehrgeld bezahlt, und auch ein Geselle hatte als ausgebildeter Handwerker einen höheren Status als Knechte, Mägde und später Fabrikarbeiter(innen), die alle bestenfalls angelernte Arbeitskräfte waren und damit jederzeit ersetzt werden konnten.

Giwalato  23.01.2020, 04:12
@Maggomarco

Heute ist gebräunte Haut kein Statussymbol mehr, durch das Hautkrebsrisiko, dem sich nur ungebildete Menschen ohne ausreichenden Sonnenschutz aussetzen.

Maggomarco
Fragesteller
@Giwalato

Mach Sachen... aber warum ist es ein Schönheitsideal?

Giwalato  23.01.2020, 09:34
@Maggomarco

Leicht gebräunte Haut wirkt gesund, der Träger hält sich durch Sport fit.

Gesund verspricht Nachkommen, evolutionär gesehen.

Ich glaube braune Haut ist eher so ein Zeichen für Gesundheit. Da soll nicht heißen, dass blasse Menschen nicht gesund sind, aber meistens sind psychisch oder physisch kranke Menschen blass und haben keine Farbe.

Aber ich finde sowas totalen Quatsch. Es kommt von der Gene und ist völlig egal. Also macht euch nix vor und wenn ihr jemanden findet, soll er euch so lieben wie man ist.

Viel Glück euch allen noch 🙏

Dort wo ich her komme gilt blasse Haut als schönheitsideal.🤷‍♀️