Wieso ist Hausfrau-mann mit Kindererziehung kein Beruf?

11 Antworten

Laut der anderen Frage geht es Dir ja nur um die finanzielle Förderung und hier tut der Staat schon ausreichend viel.

ᐅ Alleinerziehende: Diese 13 finanziellen Hilfen gibt es (kinderinfo.de)

das würde doch zum thema gleichberechtiung z.b. rente doch viel neues bringen?

Gleichberechtigung gibt es. Jeder kann für sich entscheiden, ob er einer Arbeit nachgeht oder halt daheim die Kinder betreut. Für alle gibt es dann die gleichen Förderungen.

Wenn ich aber eine Person, die nur daheim ist und Kinder erzieht, mit einer Person, die 50h/Woche in der Fabrik malocht, vergleiche, ist eben keine Gleichberechtigung gegeben.

Für soziale Kontakte ist es wichtig, dass das Kind eine Kita besucht (meine Meinung), danach geht es sowieso in die Schule.

Was macht der Hausmann/Hausfrau in dieser Zeit, dass eine Anerkennung als Beruf rechtfertigen würde?

Ich betreue immer wieder und regelmäßig ganztägig (und auch mal mehrere Tage, wenn meine Schwester dienstlich weg muss) meinen kleinen Cousin und Cousine, wenn ich daheim bin.

Ich schmeiße da den Haushalt, bespaße die Kinder, mache Hausaufgaben mit Ihnen und geh sogar mit dem Hund raus. Ganz Ehrlich: Arbeit im eigentlichen Sinner ist das sicher nicht.

Da findet sich sogar Zeit, für etwas Homeoffice.

Zeiten der Kindererziehung werden auf die Rente angerechnet. Ansonsten gibt es keinen Grund, keiner Arbeit nachzugehen und in die Sozialkassen einzuzahlen.

Wenn jemand das nicht möchte und lieber Hausmann/-frau ist, dann ist das seine persönliche Entscheidung.

Es ist nicht die Verantwortung des Steuerzahlers für dich SV Beiträge zu zahlen und vielleicht auch noch ein Gehalt dafür das du deineKinder verhetschelst bis sie ausziehen.

Es ist doch die persönliche Entscheidung Hausfrau oder Hausmann zu werden und / oder Kinder i die Welt zu setzen.

Und für die Rente gibt es Punkte für Zeiten der Kindererziehung.

Und wie sollte die Arbeit denn tatsächlich bewertet werden? Da gibt es Mütter die tun den ganzen Tag nichts und der Mann muss nach Feierabend den Haushalt machen, weil sie mit einem Kind schon völlig überfordert ist. Gibt es dann Lohnabzug ;-)?

Und Hausfrau ist ja auch nicht gleich Hausfrau. Manche kochen jeden Tag frisch, bügeln, putzen, waschen etc. und Manche reißen nur die Maggitüte auf und legen die Wäsche ungebügelt in den Schrank. Für die "Bezahlung" ist der Partner zuständig. Der Staat gibt schon genug Geld in Form von Kindergeld, Elterngeld, Erstausstattung, Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag usw.

Man kann sicher über längeres Elterngeld diskutieren.

Aber wenn ich Zuhause bleibe (gewollt oder nicht), dann mache ich es ja für mich und nicht für Andere. Ich kümmere mich um meinen Haushalt und meine Kinder. Warum sollte die Allgemeinheit da noch (mehr) Geld reinstecken?

robi187
Fragesteller

vokswirschaftlich gesehen sind kinder sehr wichtig für die zukunft auch für die wirschaft?

aber du kennst sicher den schlager: das pischen haushalt......................?

Kessie1  17.09.2021, 09:09
@robi187

Klar sind Kinder wichtig. aber mal im Ernst: man sollte da auch schon sehr genau differenzieren. Eine Mutter z.B. die sich organisieren kann und ein Kind hat, braucht wesentlich weniger Zeit für den Haushalt als Jemand der 3 kleine Kinder Zuhause sitzen hat und sich vielleicht nicht organisieren kann.

Bei Manchen kommt es immer so rüber, als wäre das Leben als Hausmann oder Hausfrau ja soooo anstrengend! Und das stimmt definitiv nicht!

Denn hinzu kommt auch, ob man einen Partner hat oder nicht (der dann ebenfalls auch was tun kann), wie alt die Kinder sind und wie viele man hat, ob man sich organisieren kann oder nicht, wie viel Geld Zuhause da ist (es gibt ja durchaus aus Leute die sich eine Putze leisten können und nur noch die Kinder bespaßen müssen) usw.

Ich kenne einen Familienvater mit 5 Kindern, wo die Exgattin schon mit einem Kind und dem Haushalt überfordert war und er am Ende des langen Arbeitstages noch den kompletten Haushalt machen musste.

Und wenn die Bude 50 qm hat oder 150 qm mit Garten, dann sehe ich da auch Unterschiede.

Und Manche haben auch selbst Schuld! Sie nehmen dem Partner Alles ab und wundern sich dann nach Jahren, warum er/sie nicht mal weiß wo der Staubsauger steht.

robi187
Fragesteller
@Kessie1

klar gibt es da unterschiede? und doch wieso ist dies zu wahlkampfzeiten fast kein thema?

ich habe ja auch keine lösung und möchte auch keine liefern?

und wo soll die Rente herkommen?

Familien werden schon gefördert - wer sich freiwillig entscheidet nicht zu arbeiten, bzw. in der Partnerschaft das enrscheidet, muss auch auch alle Konsequenzen bedenken

es gibt übrigens auch Paare, die haben Kinder und es arbeiten trotzdem Beide ...