Könntet ihr euch vorstellen "Hausfrau und Mutter" zu sein (ohne Beruf), wenn ja ,wieso und wenn nein, wieso?

Dackodil  04.02.2023, 12:49

Warum nicht Hausmann und Vater?

11 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen als Vater zu Hause zu bleiben. Jemand muss es tun, wenn Kinder da sind, und es ist eine schöne Aufgabe.

Gänzlich wohl nicht. Ein Minijob müsste in der heutigen Zeit schon drin sein, damit ich ein bisschen eigenes Geld habe und meinen Mann nicht immer anhauen muss. (Außerdem gibt's als reine Hausfrau ja stets schiefe Blicke 🙄)

Aber grundsätzlich - wenn ich sagen wir Geld aus einer regelmäßigen Quelle (wie Copyright-Rechten oder sowas) ziehen würde und mein Mann wirklich so gut verdient, so dass wir angenehm leben könnten, hätte ich kein Problem damit und würde es sicher sogar genießen, wenn es für ihn ok ist.

Ich könnte meine (leider imaginären) Kinder selbst erziehen und für sie da sein, müsste sie nicht schon vor der Schulzeit in fremde Hände geben. Könnte mit ihnen rausgehen und spielen und ihnen alltägliche Sachen beibringen, die ich für wichtig aber in der heutigen Zeit unterschätzt halte. (Kochen, Knöpfe annähen etc.)

Wenn sie dann alt genug wären, in die Schule zu gehen würde ich vielleicht mehr Stunden arbeiten oder eine ehrenamtliche Tätigkeit annehmen, dann aber nur aus Langeweile.

Tatsächlich bin ich der Typ Frau der die Krise kriegt, wenn er zur (nötigen) Arbeit gehen muss und die Bude, die man sonst aufgeräumt hätte, aussieht wie Sau. Es stört mich ernsthaft meinem Mann aufgrund Zeitmangels zerknitterte Hemden in den Schrank zu hängen oder TK Sachen zum Essen hinstellen zu müssen. Ich habe Freude daran ihm für die Arbeit sein Pausenbrot zu machen, gelegentlich das Frühstück ans Bett zu bringen oder zu hören, dass ihm der Kuchen geschmeckt hat. Für mein Ego sind solche Sachen einfach wichtig. Ich denke ich bin einfach in der falschen Zeit geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Berufsausbildung schon gar nicht. Dazu sollte man es sich leisten können ( wobei sich bald eh auch kein normaler Mensch mehr KG Plätze leisten kann) .

Ich fürs Selbstbewußtsein absolut nein. Ebenso wöllte ich die Gewissheit, dass ich im Fall des Falles immer für mich und das Kind selbst sorgen kann ohne "betteln" gehen zu müssen. Desweiteren ist de Partner der Partner und keine indirekte " Lebens/ Einkommensversicherung" sollte die Ehe Partnerschaft msl schief laufen.

Nein, das würde mich nicht ausfüllen.

Definitiv nicht. Kann mir nicht vorstellen und will mir auch nicht vorstellen. Die volle Abhängigkeit von dem Mann oder Amt ist für mich unvorstellbar.