Beruf Hausfrau?

6 Antworten

Es gibt doch den Ausbildungsberuf der Hauswirtschafterin. Wer möchte, kann sich als solche ausbilden lassen.

https://www.ausbildung.de/berufe/hauswirtschafterin/

Felixsenior  06.07.2020, 19:48

Und es gab einmal das Fach Nähen, also etwas für die Praxis.

Heute hat das Fach "Textiles Gestalten" fast ausschließlich etwas mit "künstlerischem Gestalten" zu tun.

Wenn alles kosten würde, was es an Kosten verursacht, dann könnte man durchaus abwägen, ob sich die Berufstätigkeit einer Mutter rechnet.

Oft muss da ein zweites Auto her oder Monatskarte.

Was immer vergessen wird, dass ein Kitaplatz fast 1000 € an Kosten verursacht - pro Kind.

Das Prekariat mit vielen Kindern zahlt unter Umständen Null. Kleinverdiener einen überhaupt nicht kostendeckenden Beitrag. Erst mit zwei guten Verdienern (ich vermeide immer dieses blöde Wort "Besserverdiener") kommt man etwa auf einen Deckungsgrad von 50 %. Das ist trotzdem ganz schön happig. Und wenn man die Kinder im Abstand von 4 Jahren hat, dann zahlt man auch für jedes einzelne Kind.

Berufstätigkeit von Müttern kostet also andere Steuerzahler mächtig Geld.

Ansonsten werden doch Emanzen und Extremfeministinnen aufschreien, dass sie überhaupt Hausarbeit machen sollen. Das ist doch unter ihrer Würde.

Ich habe meinen Schülern immer empfohlen, auch als Knabe im Hauswirtschaftsunterricht beim Kochen gut aufzupassen, damit sie später nicht nur zu MacDoof gehen müssten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Noidea333  06.07.2020, 22:29

Genau, sehe ich auch so. (hatte erst meine Antwort hier geschrieben gehabt, sorry^^ Konnte ich na noch bearbeiten und meine Antwort einzeln schreiben...)

es gibt haushaltungsschulen (schon seit jahrzehnten)

Und heutzutage kann es sich eine normale familie nicht mehr leisten das nur ein partner arbeiten geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸
HKDornbusch
Fragesteller

Doch. Zugegeben, vielleicht nicht alle.

Nill  06.07.2020, 19:26
@HKDornbusch

Die meisten nicht mit 1000 - 2000€ netto kann man keine familie gut versorgen

Noidea333  06.07.2020, 22:27
@HKDornbusch

Nein. Ich kenne auch genug, wo beide arbeiten gehen und es trotzdem kaum zum überleben reicht!

Ich habe eine Arztpraxis, ein 3 jährig Tochter, mein Mann ist Deutscher und für China zuständig ist oft dienstlich unterwegs, manchmal komm ich auch mit zu Heimat.

Wie all Hausfrau haben wir auch Haushalt, kein Putzfrau weil das machen wir daneben, ist nicht bös aber das ist kein Beruf und nur überfordert Familie sagt das ist schwierige als normale Arbeit. Ich denke sollte kein Kind bekommen wenn man später beschwert warum keine Einkommen von Staat.

Es ist im Nachhinein schwer nachzuprüfen, warum genau man viele Jahre nicht arbeiten gegangen war. Es gibt heutzutage zig Leute, die schlichtweg einfach zu faul sind oder Krankheiten vortäuschen! Meine Oma ging in ihrem Leben insgesamt nicht mehr als ein Jahr arbeiten, glaub ich, gehört zu haben (weil sie nicht wollte!). Zum Glück habe ich keinen Kontakt mit ihr ... 🙄