Wie sind eigentlich ehemalige Hausfrauen finanziell abgesichert und was schreiben die dann nach einer Trennung in den Lebenslauf?

4 Antworten

Wie sind Hausfrauen dann finanziell abgesichert

Wenn sie nicht verheiratet waren dann nur über staatliche Transferleistungen nach SGB II (Hartz IV) und evtl. Ersparnisse, ansonsten erfolgt im Rahmen der Scheidung evtl. Trennungsunterhalt (nachehelicher Unterhalt ist selten) und der Versorgungsausgleich (Bei Ehe >= 3 Jahre von Amts wegen ansonsten auf Antrag).

Standardmäßig sind Ehen in Deutschland sog. Zugewinngemeinschaften, heißt jeglicher Vermögenszuwachs während der Ehezeit gehört beiden Ehepartnern jeweils zur Hälfte, inkl. Grundstücke, Wertpapiere aber auch ges. wie private Rentenansprüche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finanziell "abgesichert" sind sie über den Versogungs- und Vermögensausgleich sowie ggf. auch über den Unterhalt - ob das wirklich eine Absicherung ist, lassen wir lieber offen -, in den Lebenslauf schreibt man einfach die Realität: "Nicht erwerbstätig", ggf. mit dem Grund Kindererziehung.

Wenn es Kinder gibt, dann kann die Frau in den Lebenslauf schreiben Managerin meiner Familie. Das ist modern und zeigt, dass sie organisatorisches Talent hat.

Ansonsten ist sie mit Hartz 4 abgesichert - wie jeder Bundesbürger.

 Wie sind Hausfrauen dann finanziell abgesichert

Überhaupt nicht. Dann geht es zum Jobcenter und man beantragt Hartz 4.

Wenn die Frau Glück hat, hat der Mann genug in die sogenannte Zugewinngemeinschaft investiert und die Frau bekommt bei der Scheidung ein großes Stück vom Kuchen.

was schreiben sie dann nach einer möglichen Trennung in ihren Lebenslauf?

Die Wahrheit, d.h. Hausfrau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder