Wieso ist Haribo von Bonn nach Grafstadt umgezogen?

4 Antworten

Diese Ortschaft heißt "Grafschaft"

Der Firmensitz befand sich bis 2018 im Bonner Stadtteil Kessenich;

im Mai 2019 wurde er in die Gemeinde Grafschaft in Rheinland-Pfalz verlegt. Bonn ist weiterhin Produktionsstandort.

Gewerbesteuer dürften im ländlichen Gebiet günstiger sein.

Wegen der Gewerbesteuern! Allerdings haben die ja nur die Hauptverwaltung verlegt ... die Werke bleiben ja "überall" ... oder gibt es das Werk in Solingen nicht mehr? o_O

trans643
Fragesteller

Weiss ich nicht.

Schick doch mal eine eMail an Haribo, die werden dir das sicher erklären.

trans643
Fragesteller

Ja, ich soll leider eine Präsentation im

Januar darüber halten….