Wieso ist Größe beim Boxen so wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht wichtig der Größte zu sein, sondern anhand seiner Größe und natürlichen Körperbaus den richtigen Stil zu finden. Klitschko ist sehr groß, deshalb schlägt er viele Graden und wenig Haken, um seine Reichweite auszuspielen. Tyson hingegen, der wie gesagt sehr klein für einen Schwergewichtler ist, war im Infight im Vorteil, weil er durch seine Kurze Arme in der nahen Distanz starke Haken schlagen konnte. Trotzdem brauchte er natürlich auch ein zumindest ähnliches Kampfgewicht wie die Großen Boxer, um die nötige Schlaghärte zu haben. Die Masse hat er mit legalem Mitteln aufgebaut, ein schwerer Junge war er immer. Gegenbeispiel wäre Henry Maske, der über 1,90 Meter groß war und trotzdem nie Schwergewichtler war. Der war einfach von Natur ein leichter Typ.

Memi94
Fragesteller

Ich danke dir für die Ausführliche Antwort, hilfreichste Antwort! :)

Also Körpergröße weniger. Eher die Armspanne. Da in den meisten Fällen die Armspanne mit der Größe zusammenhängt kommt das so vor.

Memi94
Fragesteller

Was macht das denn aus? Wegen mehr Schwung beim ausholen oder wie? versteh ich nicht.