Schwergewichtschamps im Boxen bei einer Körpergröße von unter 1,80m?

2 Antworten

Joe Frazier war 1,81

Rocky Marciano 1,79

Roy Jones Junior 1,80

Gehen wir jetzt von den Wikipediangaben aus, welche ich hier nenne, ist Tyson ebenfalls 1,80.

Und unter den ehemaligen Champs finden sich noch zahlreiche mit 1,85 oder 1,88. Da ist der Unterschied eher vernachlässigbar.

Ich finde es aber auch interessant was für Probleme Tyson gegen größere und technisch gute Boxer bekommen konnte.

https://youtu.be/qnlyuw9LVOE

Rocky Marciano war glaube ich noch kleiner, aber Tyson war nicht der kleinste Kämpfer im Schwergewicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
brownbomber  02.10.2022, 11:36

Im heutigen schwergewichtsboxen braucht man als Profi 1,89m körpergröße und ne Reichweite von 206-209cm, sonst hat man gegen wilder oder fürs keine Chance. Bei einem gewicht austrainierten 107-110 KG braucht man vor allem ordentlich nackenmuskeln, weil man nennt 15sekunden-uppercut-Schlaghagel so blitzschnell abziehen muss wie boxer unter 1,80m um nennt langarmigen beweglichen Riesen wie wilder in den 1. 3 runden merklich zu Schwächen. Für Charr, agit kabayel oder Peter kadiru reichen 1,85m größe, muskulöse 102kg und 21-22 cm kräftige handgelenke. Die 3 normal großen deutschen schwergewichtler sind nämlich deutlich unbeweglicher und langsamer als ihre gleich großen und schweren Vorgänger von vor 30-40 Jahren. Bei denen kommt ein kleiner kräftiger beweglicher alle 100 Sekunden durch mit 10 kopfgesichtstreffern in 15 Sekunden. Entweder werden sie in der 3. Runde k.o. geschlagen oder Ringrichter pfeift in der 6. Runde ab, weil die Schwellung um die Augen gesundheitsgefährdend wird und die blutströme aus 3 gesichtsteilen mit jeder runde stärker werden.

Lowkickmaster3  14.10.2022, 09:40
@brownbomber

Es gibt keine Mindestmaße für GEWICHTsklassen, mike tyson war 1,79 groß und hat leute mit diesen maßen problemlos auf die Bretter geschickt

brownbomber  15.10.2022, 19:42
@Lowkickmaster3

einen kleinen, der riesige, langarmigere haushoch schlagen konnte, gibt es nicht mal alle 15 jahre. und mit mitte 30 war's bei tyson auch eindeutig vorbei. seinen niederlage gegen lewis war klarer und deutlicher als andere superstarniederlagen.

brownbomber  17.10.2022, 11:35
@Lowkickmaster3

ohne ne hohe reichweite schafft man's nicht gegen 2m riesen, die für ihre größe noch längere arme haben vor allem, wenn sie schwarz sind. bin selbst halbafrikaner, hab in meiner jugend amateur- und rummelboxen gemacht und hab schon mit 14 jahren und 5 monaten meine 1. mittelgewichtsámateurkämpfe gemacht. bei ner größe von beim 1. turnier nur 175,2cm hatte ich schon 1,89,4 m reichweite und konnte so 5-7cm größere boxer in 3- und 4 rundenkämpfen besiegen. mit 15 jahren und 6 wochen boxte ich mein 2. amateurturnier, ich war auf 178,6cm gewachsen und boxte mit durchtrainierten 80,9kg gegen 3 gegner zwischen 1,84m und 1,88m. ich hatte mit meiner reichweite von damals 194,0cm mit den größeren gegnern mithalten können. konnte sie aber nur wegen meiner schon 7-8kg umgerechnet mehr muskeln besiegen, da sie eigentlich ins schwergewicht gehörten. (amateure 81-91kg). ich konnte aufgrund meiner verbesserten technik und durch meine damals noch kleine körpergröße hatte ich ein mehr an kraft und schnelligkeit, dass ich sogar den 10cm größeren und 3 jahre älteren und erfahreneren mit mit 8cm mehr reichweite durch zwei geschickte kopftrefferkombinationen innerhalb von 45 sekunden k.o. schlagen, er kassierte insgesamt 7 körpertreffer und 16 kopftreffer auf gesicht und schläfen. er war mein 1. amateurgegner, der wegen eines schädel-hirn-traumas ins krankenhaus musste und mein trainer war stolz auf mich, dass ich so einen größeren so schnell umhaue.

brownbomber  17.10.2022, 16:43
@brownbomber

3 wochen nach meinem 16. geburtstag hatte ich ein turnier mit 182,4cm größe bei durchtrainierten 87,8kg. ich hatte ca. 10 tage nach dem urlaub südfrankreich 1,5 kg abgenommen, weil hochsommer war und es an dem tag über 35 grad hatte. ich bekam für mein 1. schwergewichtsturnier nur 3 statt vorher gegner à 4 runden. mir wurden extra welche mit geringerer reichweite zugeteilt und mein trainer lobte mich, dass ich in einem jahr zwar nur um 3,8cm gewachsen, aber dafür nochmal überproportional längere arme bekommen hätte (2,6cm pro fingerspitze) und hatte mit bereits 199,2cm eine längere reichweite als alle meine gegner. ich schaffte es alle gegner in der 1. runde k.o. zu prügeln und ihnen nach dem eintreten der bewusstlosigkeit noch eine 15 kopftreffer-kombo vor dem zu fall bringenden kinnhaken zu verpassen. alle 3 mussten mehrere wochen ins krankenhaus und ein 19jähriger boxte danach nie wieder. die gegner an dem tag waren alle 1,88m-1,92m und wogen nur 82-85kg.

brownbomber  28.10.2022, 20:24
@Lowkickmaster3

mike tyson ist eine seltene ausnahme im boxen und nicht jeder ist ein exzellenter infighter. ein kurzarmiger kleiner wird von nem guten großen, langarmigen zerlegt. foreman-frazier und liston-patterson sind die besten beispiele dafür, wie weltmeister kurzrundig schwer k.o. geschlagen wurden.