Wieso ist für die Titration von Ameisensäure mit Natronlauge nicht Bromphenolblau (3-5 pH) als Indikator geeigent?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Titration sieht ungefähr so aus (20 ml Ameisensäure mit NaOH, beides 0.1 mol/l).

Bild zum Beitrag

Der pH-Sprung liegt zwischen pH=5 und 11, also eher leicht alkalisch. Das liegt dar­an, daß Ameisensäure eine eher schwache Säure ist und daß daher das Natrium­formiat (das am Äquivalenzpunkt rein vorliegt) schwach alkalisch reagiert. Du brauchst also einen Indikator, der so grob um pH≈8 umschlägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)
lars675st
Fragesteller

Danke-ich hätte eine weitere Frage -ich soll erläutern (mit Rechnung), wie ich eine CalciumhydroxiLösung der Konzentration 0.01mol,100ml herstellen kann. In einem halben Liter sind 1.6g Calciumhydroxid gelöst.

Außerden verstehe ich nicht, wie ich auf die c der Calciumhydroxidlösung und die gelöste Masse komme, wenn sie mit HCL(0.1mol/l) titriert wird, und für 50ml Lösung 8ml HCl verbraucht werden

lars675st
Fragesteller
@lars675st

Fie letzte Frage hat sich geklärt,nur die erste Frage noch nicht:/

Welchen pH Wert erwartest Du denn bei einer NEUTRALISATION?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie