Prinzip der Leitfähigkeitstitration, ph-metrischen titration und der thermometrischen titration?

1 Antwort

a) Die pH-Titration misst den pH, wenn man zu einer Vorlage (z.B. Salzsäure einer bestimmten Konzentration) einen Titrator (z.B. Natronlauge bestimmter Konzentration) zutropfen lässt. Der Äquivalenzpunkt ist grafisch (pH über V des Titrators) am Wendepunkt der Titrationskurve meist sehr gut zu erkennen.

b)

Bild zum Beitrag

Bei einer Leitfähigkeitskurve wird der Leitwert über dem Titratorvolumen grafisch dargestellt. In der hier von mir durchgeführten Simulation wurde eine Leitfähigkeitskurve (obere violette Kurve) für die Titration von Salzsäure mit Nagtronlauge erstellt. Du siehst aber noch weitere Kurven, welche die Veränderung der Leitfähigkeit der H3O+, Cl- , Na+ und  OH- zeigen. Kannst Du diese zuordnen?

c) Thermometrische Titration:

Hier wird grafisch die Temperatur der vorgelegten Lösung einer Säure und die des zugetropten Titrators gemessen. Nötig ist für genauere Messungen ein Kalorimeter für die Flüssigkeit und ein Messfühler. Einigermaßen gute Messungen erhält man nur bei gut sichtbaren Temperaturveränderungen, und das ist nur mit konzentrierteren Lösungen möglich.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Chemie)